Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Otmar Szafnauer: «Zak Brown ist kein Ingenieur!»

Von Adam Cooper
Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer

Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer

Das FIA-Urteil zur Racing-Point-Kopie der letztjährigen Hinterrad-Bremsbelüftung von Mercedes erhitzt die Gemüter. Auf die Aussagen seiner Kontrahenten reagiert Racing-Point-Teamprinzipal Otmar Szafnauer pikiert.

Die FIA-Regelhüter haben ihr Urteil zu den drei Renault-Protesten gegen die Hinterrad-Bremsbelüftung des aktuellen Racing-Point-Renners gesprochen und den Einsatz derselben als Regelverstoss gegen das sportliche Reglement befunden. Der Rennstall aus Silverstone muss deshalb 400.000 Euro bezahlen und einen Abzug von 15 WM-Zählern in der Teamwertung hinnehmen, weil die umstrittenen Teile zu sehr an die Lösungen des letztjährigen Mercedes erinnern.

Umgebaut werden muss die Bremsbelüftung hinten jedoch nicht, Racing Point darf sie wie bisher einsetzen, wobei es jedes Mal eine Verwarnung dafür gibt. McLaren-CEO Zak Brown äzte: «Racing Point hatte vorgegeben, sie hätten den Wagen von Mercedes anhand von Fotos kopiert. Aber die FIA-Dokumente zeigen, dass dies Unsinn ist. Also muss man sich über andere Teile des Wagens ebenfalls Fragen stellen.»

Und der Amerikaner betonte: «Ich denke, es ist verwirrend für die Fans, dass etwas, das in Österreich als illegal eingestuft wurde, immer noch am Auto ist.» Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer reagierte scharf auf die Aussagen von Brown, die er als «Bullshit» taxierte. «Er ist kein Ingenieur und weiss nicht, wovon er spricht, er hat null Ahnung. Und ich bin überrascht, wie wenig er über die Formel-1-Regeln weiss. Es scheint mir, als wäre sein Wissen über historisches Racing grösser als jenes über die Formel 1», erklärte er spitz.

Und der 55-Jährige verwies auf die Konkurrenten Haas und AlphaTauri, die auch enge technische Partnerschaften mit anderen GP-Rennställen pflegen: «Ich denke nicht, dass Haas jemals Bremsbelüftungen eingesetzt hat, die nicht von Ferrari kamen. Sie haben nie ihre eigenen entworfen. Wir haben das hingegen immer getan. Und wir haben den Konstruktionsprozess auf Daten aufgebaut, die wir vor 2020 legal von Mercedes bekommen haben. Dennoch sollen wir die sportlichen Regeln verletzt haben.»

«Es ist einfach lächerlich, das ist das Frustrierende», seufzte Szafnauer. «Und dann schaust du auf Teams wie Haas oder AlphaTauri, die seit jeher nicht nur Daten, sondern ganze Bremsbelüftungen und Designs und alles bekommen, und das ist immer okay, nur bei uns ist es nicht in Ordnung? Das ist sehr frustrierend.»

2. Training, Silverstone 2

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:25,606 min
2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +0,176 sec
3. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +0,815
4. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,831
5. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +0,895
6. Nico Hülkenberg (D), Racing Point, +1,140
7. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1,206
8. Lando Norris (GB), McLaren, +1,261
9. Carlos Sainz (E), McLaren, +1,312
10. Esteban Ocon (F), Renault, +1,322
11. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1,354
12. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1,396
13. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1,522
14. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1,592
15. Romain Grosjean (F), Haas, +1,688
16. George Russell (GB), Williams, +1,714
17. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1,929
18. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1,976
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2,077
20. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +2,349

Formel-1-WM nach 4 Läufen

Fahrer
1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 88 Punkte
2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, 58
3. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 52
4. Lando Norris (GB), McLaren, 36
5. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 33
6. Alex Albon (T), Red Bull Racing, 26
7. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, 22
8. Lance Stroll (CAN), Racing Point, 20
9. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, 20
10. Carlos Sainz (E), McLaren, 15
11. Esteban Ocon (F), Renault, 12
12. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 12
13. Sebastian Vettel (D), Ferrari, 10
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, 2
15. Daniil Kvyat (RU), AlphaTauri, 1
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1
17. Nicholas Latifi (CAN), Williams, 0
18. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, 0
19. George Russell (GB), Williams, 0
20. Romain Grosjean (F), Haas, 0

Marken
1. Mercedes 146 Punkte
2. Red Bull Racing 78
3. McLaren 51
4. Ferrari 43
5. Renault 32
6. Racing Point 27 (42)*
7. AlphaTauri 13
8. Alfa Romeo 2
9. Haas 1
10. Williams 0
* 15 Punkte Abzug wegen Einsatzes illegal kopierter Bremsbelüfung

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5