Lewis Hamilton: «Das habe ich mir hart erkämpft»

Von Rob La Salle
Lewis Hamilton: «Wir traten als Familie an»

Lewis Hamilton: «Wir traten als Familie an»

Formel-1-Titelverteidiger Lewis Hamilton schwelgt in Erinnerungen und lässt die Öffentlichkeit daran teilhaben. Der Mercedes-Star spricht über seine Familie und ermutigt seine Fans, ihre Träume zu verwirklichen.

Sechs Titel, 88 GP-Siege und kein Ende: Lewis Hamilton feierte in den letzten Jahren einen Erfolg nach dem anderen, der 35-Jährige aus Stevenage ist auf dem besten Weg, seine siebte WM-Krone zu erobern, womit er mit Rekord-Weltmeister Michael Schumacher gleichzieht. Auch dessen Bestmarke von 91 GP-Siegen wird der Mercedes-Star aller Voraussicht nach in diesem Jahr knacken können.

Einige Hamilton-Kritiker monieren, dass er auch seit Jahren im überlegenen Mercedes sitzt. Doch auch sie können nicht von der Hand weisen, dass der Ausnahmekönner sich diesen Platz hart erkämpft hat. An die frühe Zeit seiner Rennfahrer-Karriere erinnert sich auch Hamilton immer wieder – zuletzt anhand eines Fotos, das er in den sozialen Medien veröffentlichte.

Es zeigt den jungen Lewis zu Kart-Zeiten mit seiner Familie, und der GP-Star schreibt dazu: «Dieses Foto erfüllt mich mit so viel Freude. Das bin ich als 15-Jähriger, als ich in Italien in der Europa- und Weltmeisterschaft im Kart antrat. So viele von euch sehen den heutigen Erfolg, ohne vielleicht zu wissen, wie ich dazu kam.»

Und der Brite betont, dass er viel Unterstützung von seiner Familie bekam: «Der stolze schwarze Mann auf der linken Seite, mein Vater, hatte vier Jobs, um meine Rennfahrer-Karriere zu Beginn zu finanzieren. Wir hatten nicht immer das beste Material, aber wir traten als Familie an. Meine beiden wunderschönen Mütter sind auch auf dem Bild, sie haben in harten Zeiten für unserem Zusammenhalt gesorgt. Denn hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke, schöne Frau. Nun bei mir waren es sogar zwei.»

«Der kleine Kerl, mein unglaublicher Bruder (Nicolas, Anm.), hat mich inspiriert und er inspiriert heute so viele Leute. Ihr seht, wir haben nie aufgegeben, ganz egal, was uns für Herausforderungen erwartet haben. Wir haben uns das Recht verdient, für unser Land zu kämpfen, auch wenn es einige nicht erlauben wollten», fährt Hamilton fort.

Und der Dauersieger ermutigt seine Fans, ihre eigenen Träume zu verwirklichen:. «Heute fahre ich für das beste Team der Welt, diesen Platz habe ich mir hart erkämpft. Und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht daran denke, wo ich herkomme und für wen und was ich kämpfe. Ich will euch alle ermutigen, eure Träume zu verwirklichen, bleibt euch treu und verändert euch für niemanden, nehmt ein Nein nicht einfach hin und gebt nicht auf, denn ihr seid unglaublich und stärker als ihr glaubt.»

Spanien-GP 2020, Barcelona

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:19:44,062h
2. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +24,177 sec
3. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +44,752
4. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +1 Runde
5. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +1 Runde
6. Carlos Sainz (E), McLaren, +1 Runde
7. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1 Runde
8. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1 Runde
9. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1 Runde
10. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
11. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +1 Runde
12. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1 Runde
13. Esteban Ocon (F), Renault, +1 Runde
14. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
15. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
16. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1 Runde
17. George Russell (GB), Williams, +1 Runde
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2 Runden
19. Romain Grosjean (F), Haas, +2 Runden      
      Charles Leclerc (MC), Ferrari, DNF

WM-Stand Fahrer nach 6 von 13 Rennen

1. Hamilton 132 Punkte
2. Verstappen 95
3. Bottas 89
4. Leclerc 45
5. Stroll 40
6. Albon 40
7. Norris 39
8. Pérez 32
9. Sainz 23
10. Ricciardo 20
11. Vettel 16
12. Ocon 16
13. Gasly 14
14. Nico Hülkenberg (D) 6
15. Giovinazzi 2
16. Kvyat 2
17. Magnussen 1
18. Räikkönen 0
19. Latifi 0
20. Russell 0
21. Grosjean 0

Marken
1. Mercedes 221
2. Red Bull Racing 135
3. Racing Point 63 (78)*
4. McLaren 62
5. Ferrari 61
6. Renault 36
7. AlphaTauri 16
8. Alfa Romeo 2
9. Haas 1
10. Williams 0

* 15 Punkte Abzug wegen Einsatzes illegal kopierter Bremsbelüfung

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
10