Jacques Villeneuve über Sainz-Crash: «Das war dumm»

Von Rob La Salle
Carlos Sainz

Carlos Sainz

Der frühere GP-Pilot Jacques Villeneuve nimmt bekanntlich kein Blatt vor den Mund, wenn es um die Fehler der Formel-1-Stars geht. Der Kanadier spricht auch mit Blick auf den Sotschi-Crash von Carlos Sainz Klartext.

Für Carlos Sainz war der Russland-GP bereits in der zweiten Kurve gelaufen. Der Spanier blieb nach beim Versuch, nach einem Ausritt wieder regelkonform auf die Strecke zurückzufahren, mit dem linken Vorderrad an einer Mauer hängen und sorgte damit selbst für das schnelle Aus. Hinterher räumte er zwar ein: «Die Fehleinschätzung geht auf meine Kappe, das war ein Fehler, der nicht wegzureden ist.»

Gleichzeitig betonte der McLaren-Pilot aus Madrid aber auch: «Die Kurve sollte in dieser Form nicht existieren. Sie macht keinen Spass, und sie erzeugt immer wieder brenzlige Situationen. Es ist eine Kurve, die schlecht entworfen ist, das darf einfach nicht sein. Man habt ja gesehen, wie viele Fahrer dort geradeaus gefahren sind.»

Allerdings erwischte nur einer die Mauer, und das war Sainz. Der 26-Jährige erntet für diese Szene denn auch deutliche Kritik von GP-Veteran und Szenekenner Jacques Villeneuve. Der 1997er-Weltmeister erklärte gegenüber «Motorionline.com» mit Blick auf die Sainz-Szene: «Ich weiss nicht, was er sich da gedacht hat. Was er gemacht hat, war einfach nur dumm.»

«Dort steht eine echte Mauer und er fuhr auf der vorgeschriebenen Route, ohne vom Gas zu gehen, wodurch er letztlich in der Mauer gelandet ist. Ich denke, das ist ein sehr schwerwiegender Fehler», legte der 49-jährige Kanadier nach.

Russland-GP, Sotschi

1. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, 1:34:07,868 h
2. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +7,729 sec
3. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +22,729
4. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +30,558
5. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +47,065
6. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1:02,186 min
7. Esteban Ocon (F), Renault, +1:08,006
8. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1:08,740
9. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1:29,669
10. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1:32,995
11. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1 Runde
12. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
13. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1 Runde
14. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
15. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
17. Romain Grosjean (F), Haas, +1 Runde
18. George Russell (GB), Williams, +1 Runde
Out
Lance Stroll (CDN), Racing Point, Crash
Carlos Sainz (E), McLaren, Crash

WM-Stand Fahrer nach 10 von 17 Rennen

1. Hamilton 205 Punkte
2. Bottas 161
3. Verstappen 128
4. Norris 65
5. Albon 64
6. Ricciardo 63
7. Leclerc 57
8. Stroll 57
9. Pérez 56
10. Gasly 45
11. Sainz 41
12. Ocon 36
13. Vettel 17
14. Kvyat 14
15. Nico Hülkenberg (D) 6
16. Räikkönen 2
17. Giovinazzi 2
18. Magnussen 1
19. Latifi 0
20. Russell 0
21. Grosjean 0

Marken
1. Mercedes 366
2. Red Bull Racing 192
3. McLaren 106
4. Racing Point 104
5. Renault 99
6. Ferrari 74
7. AlphaTauri 59
8. Alfa Romeo 4
9. Haas 1
10. Williams 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
11