Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Türkei-GP im Fernsehen: Reifen-Rätsel für Mercedes

Von Otto Zuber
Lewis Hamilton und Valtteri Bottas haben immer noch Mühe, die Reifen auf Temperatur zu bringen

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas haben immer noch Mühe, die Reifen auf Temperatur zu bringen

Die Mercedes-Stars Lewis Hamilton und Valtteri Bottas reihen sich in der Startaufstellung zum viertletzten GP der Saison weiter hinten als gewohnt ein. Das Weltmeister-Team kämpft immer noch mit den Reifen.

Die Formel-1-Fans erlebten im Istanbul-Qualifying eine echte Überraschung. Nicht nur, dass Max Verstappen, der in allen vorangegangenen Sessions der Schnellste war, im Kampf um die Pole Racing-Point-Pilot Lance Stroll unterlag. Auch landeten die sonst so starken Mercedes-Piloten ungewöhnlich weit hinten in der Zeitenliste.

WM-Leader Lewis Hamilton, der im heutigen Türkei-GP die Chance hat, seine siebte WM-Krone zu erobern und damit den Titel-Rekord von Michael Schumacher zu egalisieren, blieb ganze, 4,795 sec langsamer als der Polesetter aus Kanada und reihte sich damit auf dem sechsten Platz ein. Sein Teamkollege Valtteri Bottas war noch einmal sieben Zehntel langsamer als der Brite, was nur noch für den neunten Platz reichte.

Der leitende Mercedes-Streckeningenieur Andrew Shovlin gestand nach dem Abschlusstraining: «Wir hatten heute Schwierigkeiten, die Reifen ins richtige Fenster zu bekommen. Damit hatten wir seit unserer Ankunft hier zu kämpfen.» Und er machte sich Mut: «Wir haben einige Freiheiten, um bis zum Rennen ein paar Veränderungen am Auto vorzunehmen.»

Der 47-Jährige aus Liverpool weiss, was zu tun ist: «Wir müssen uns die Lage vor dem GP genau ansehen, weil das Aufwärmen der Reifen auch dann entscheidend sein wird. Sobald wir die Reifen auf Temperatur haben, befinden wir uns in einer ordentlichen Position und das Auto funktioniert offenbar auch gut. Deshalb ist es unsere Hauptaufgabe, die Reifen zum Funktionieren zu bringen.»

Shovlin erwartet ein spannendes Rennen: «Dies ist ein interessantes Wochenende, an dem wir viele Gelegenheiten erhalten, unser Verständnis für das Auto und die Reifen zu verbessern. Die ungewöhnliche Startaufstellung sollte uns ein spannendes Rennen bescheren und darauf freuen wir uns.» Wer nichts verpassen will, findet hier die TV-Sendezeiten zum Rennsonntag in Istanbul.

Türkei-GP im Fernsehen

Sonntag, 15. November
6.00: Sky Sport 1 – 2. Freies Training Wiederholung
7.30: Sky Sport 1 – 3. Freies Training Wiederholung
8.30: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung
10.00: RTL – Countdown zum Rennen
10.00: ORF 1 – F1-News
10.00: Sky Sport 2 – Vorberichte zum Rennen
10.30: SRF2 – Vorberichte, gleich anschliessend Rennen
10.35: ORF 1 – Vorberichte, gleich anschliessend Rennen
11.00: RTL – Beginn Berichterstattung zum Rennen
11.05: Sky Sport 1 – Beginn Berichterstattung zum Rennen
11.10: Rennstart (Distanz: 58 Runden)
12.45: RTL – Siegerehrung und Highlights
12.45: Sky Sport 1 – Analysen und Interviews
13.00: ORF 1 – Analyse
13.15: Sky Sport 1 – Pressekonferenz
14.00: Sky Sport 1 – Türkei-GP Wiederholung
16.30: Sky Sport 2 – Türkei-GP Wiederholung

WM-Stand nach 13 von 17 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 282 Punkte
2. Bottas 197
3. Verstappen 162
4. Ricciardo 95
5. Leclerc 85
6. Pérez 82
7. Norris 69
8. Sainz 65 
9. Albon 64 
10. Gasly 63
11. Stroll 57 
12. Ocon 40
13. Kvyat 26 
14. Vettel 18 
15. Nico Hülkenberg (D) 10
17. Räikkönen 4
16. Giovinazzi 4 
18. Grosjean 2 
19. Magnussen 1 
20. Latifi 0 
21. Russell 0

Marken
1. Mercedes 479
2. Red Bull Racing 226
3. Renault 135
4. McLaren 134
5. Racing Point 134
6. Ferrari 103
7. AlphaTauri 89
8. Alfa Romeo 8
9. Haas 3
10. Williams 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
8