Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Carlos Sainz: Erster Test mit Ferrari im Januar 2021

Von Mathias Brunner
Carlos Sainz und Charles Leclerc

Carlos Sainz und Charles Leclerc

​Am Donnerstag hatte SPEEDWEEK.com den kommenden Ferrari-Piloten Carlos Sainz gefragt: Fährt er bald mit einem zwei Jahre alten Wagen? Nun hat Ferrari-Teamchef Mattia Binotto diesen Test bestätigt.

Jetzt ging alles sehr schnell. Am Donnerstag sprach SPEEDWEEK.com in der Formel-1-Videokonferenz zum GP-Wochenende von Bahrain den kommenden Ferrari-Piloten an, um auf eine knifflige Lage aufmerksam zu machen. Wir werden 2021 nur drei Tage Wintertests haben, also eineinhalb pro Stammfahrer. Das reicht hinten und vorne nicht, um sich mit allen Abläufen vertraut zu machen und die ganzen neuen Mitarbeiter kennenzulernen.

Daher die Frage an Carlos Sainz: Würde es nicht Sinn machen, dass Ferrari für ihn einen Test in einem zwei Jahre alten Renner organisiert (was gemäss Reglement gestattet ist)? Damit er sich besser auf seine Aufgabe als Nachfolger von Sebastian Vettel in Rot vorbereiten kann?

Der Madrilene gab zur Antwort: «Mit einem älteren Wagen zu fahren, das ist eine Option. Generell halte ich fest – eineinhalb Tage sind nicht genug als Vorbereitung auf die Saison. Das reicht ja nicht mal, um alle Feinheiten der Lenkrad-Belegung zu lernen!»

Nun bestätigt Ferrari-Teamchef Mattia Binotto: «Eineinhalb Tage, das ist wirklich sehr wenig. Wir wollen etwas für Carlos auf die Beine stellen, um ihn schneller ins Team zu integrieren, besonders bezüglich der Arbeit mit den Ingenieuren und was die ganzen Abläufe bei uns angeht. Ein Teil der Arbeit wird im Simulator stattfinden. Aber wir wollen Sainz im Januar zusätzlich die Möglichkeit geben, mit einem alten Wagen zu fahren.»

1. Training, Bahrain

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:29,033 min
2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +0,449 sec
3. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +0,967
4. Carlos Sainz (E), McLaren, +0,985
5. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1,016
6. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +1,261
7. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1,269
8. Esteban Ocon (F), Renault, +1,351
9. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +1,393
10. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +1,475
11. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1,556
12. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1,595
13. Robert Kubica (PL), Alfa Romeo, +1,699
14. Romain Grosjean (F), Haas, +1,799
15. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1,821
16. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1,863
17. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1,987
18. Lando Norris (GB), McLaren, +2,359
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +3,439
20. Roy Nissany (IL), Williams, +3,768

WM-Stand nach 14 von 17 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 307 Punkte
2. Bottas 197
3. Verstappen 170
4. Pérez 100
5. Leclerc 97
6. Ricciardo 96
7. Sainz 75
8. Norris 74
9. Albon 70
10. Gasly 63
11. Stroll 59
12. Ocon 40
13. Vettel 33
14. Kvyat 26
15. Nico Hülkenberg (D) 10
16. Räikkönen 4
17. Giovinazzi 4
18. Grosjean 2
19. Magnussen 1
20. Latifi 0
21. Russell 0

Marken
1. Mercedes 504
2. Red Bull Racing 240
3. Racing Point 154
4. McLaren 149
5. Renault 136
6. Ferrari 130
7. AlphaTauri 89
8. Alfa Romeo 8
9. Haas 3
10. Williams 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6