Alex Albon: Selbstkritik nach Crash im 2. Training

Von Vanessa Georgoulas
Schwacher Trost: Alex Albons RB16 wurde beim Crash nicht so stark beschädigt wie befürchtet

Schwacher Trost: Alex Albons RB16 wurde beim Crash nicht so stark beschädigt wie befürchtet

Red Bull Racing-Star Alex Albon war der Einzige, der am Trainingsfreitag in der Wüste von Bahrain einen Crash produzierte. Nach dem Abflug übte sich der 24-Jährige aus London in Selbstkritik.

Es war nicht der erste harte Crash, den Alex Albon in diesem Jahr produzierte. Im zweiten freien Training zum ersten Bahrain-Kräftemessen setzte er seinen RB16 ausgangs der letzten Kurve in die Reifenstapel, nachdem er zuvor neben die Strecke geraten war. «Ich fühle mich okay und es ist ja nicht mein erster Crash, ich habe mich daran gewöhnt», erklärte er im TV-Interview mit einem schiefen Lächeln.

Und der Red Bull Racing-Pilot gestand freimütig: «Ich hätte die Runde abbrechen sollen, ich war überrascht vom fehlenden Grip und es war ein ziemlich schräger Winkel für einen Crash, das machte also überhaupt keinen Spass. Aber alls ist gut. Ich habe etwas Tempo rausgenommen, aber es reichte nicht. Und wenn du mit einem Reifen auf dem Astroturf bist und mit dem anderen auf der Piste, die Grip bietet, dann reisst es dir das Heck weg.»

Zuvor war er mit seinem Dienstwagen ziemlich zufrieden. «Im ersten Training fühlte sich das Auto von Anfang an gut an und in der zweiten Session habe ich den einige Dinge ausprobiert, die nicht ganz funktioniert haben. Aber das betraf mehr das Fahren, es ging darum, Tempo zu finden», fasste Albon zusammen.

Teamchef Christian Horner erklärte gegenüber Sky Sports F1, dass der Schaden nach dem ersten Augenschein doch nicht so gross war, wie befürchtet. «Das Monocoque sah ganz okay aus und der Motor auch, ausserdem war nicht das Renngetriebe drin, aber die Jungs werden in dieser Nacht sicherlich viel zu tun haben.»

2. Training, Bahrain

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:28,971 min
2. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,347 sec
3. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +0,365
4. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +0,432
5. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +0,491
6. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +0,580
7. Lando Norris (GB), McLaren, +0,870
8. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +0,900
9. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +0,929
10. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1,043
11. Esteban Ocon (F), Renault, +1,114
12. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1,139
13. Carlos Sainz (E), McLaren, +1,300
14. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1,436
15. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1,656
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1,878
17. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1,957
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2,002
19. Romain Grosjean (F), Haas, +2,148
20. George Russell (GB), Williams, +2,665

1. Training, Bahrain

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:29,033 min
2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +0,449 sec
3. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +0,967
4. Carlos Sainz (E), McLaren, +0,985
5. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1,016
6. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +1,261
7. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1,269
8. Esteban Ocon (F), Renault, +1,351
9. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +1,393
10. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +1,475
11. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1,556
12. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1,595
13. Robert Kubica (PL), Alfa Romeo, +1,699
14. Romain Grosjean (F), Haas, +1,799
15. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1,821
16. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1,863
17. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1,987
18. Lando Norris (GB), McLaren, +2,359
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +3,439
20. Roy Nissany (IL), Williams, +3,768

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5