Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Valtteri Bottas (Mercedes/2.): «Das ist verwirrend»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton und Valtteri Bottas

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas

​Der neunfache GP-Sieger Valtteri Bottas erzielte im Qualifying zum Bahrain-GP die zweitschnellste Zeit, aber der Finne versteht den Rückstand auf den Briten nicht: «Das finde ich verwirrend.»

Valtteri Bottas hatte sich gute Chancen ausgerechnet, in Bahrain seine 16. Pole-Position zu erreichen. Er fährt gerne in der Wüste von Sakhir, vor drei Jahren hat er hier seine erste Formel-1-Pole erobert. Aber nach dem Abschlusstraining zum Bahrain-GP wirkt Bottas ratlos: «Meine Runde fühlte sich gut an, und genau das ist das Problem. Ich war mit meiner Runde zufrieden, dann sah ich auf die Anzeige im Cockpit und traute meinen Augen kaum. Ich bin verblüfft über den Abstand. Das Gefühl für den Wagen stimmt, aber die Rundenzeit nicht, das ist verwirrend. Ich muss mir das später im Detail anschauen.»

«Ich habe kaum Fehler gemacht, jedenfalls keine grossen, die den Abstand erklären würden. Es gibt kein grundlegendes Problem mit der Abstimmung oder so etwas. Es liegt vielleicht daran, dass ich eine andere Abstimmung versucht habe als Lewis, wir werden dann am Sonntag sehen, ob sich das auszahlt.»

«Wir haben zudem Zeit verloren, weil wir am Freitag die 2021er Reifen ausprobieren mussten. Wenn ich die Uhr zurückdrehen könnte, dann würde ich in Sachen Set-up gewiss etwas Anderes versuchen.»

Ist es ungewöhnlich, dass sich der Finne in Sachen Abstimmung für einen anderen Lösungsweg entscheidet? Valtteri: «Das kommt auf die jeweilige Strecke an. Manchmal liegen wir beim Set-up dicht beieinander, manchmals sind die Unterschiede grösser.»

Auf die Frage, wie er im Grand Prix seinen übermächtigen Teamgefährten aufhalten könne, sagt Bottas: «Ich muss ein perfektes Rennen zeigen, das ist mein Ziel. Und ich erwarte von Max viel Gegenwehr – Red Bull Racing ist im Rennen oft konkurrenzfähiger als im Abschlusstraining.»

Qualifying, Bahrain

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:27,264 min
2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +0,289 sec
3. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 0,414
4. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1,010
5. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +1,058
6. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +1,153
7. Esteban Ocon (F), Renault, +1,155
8. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1,184
9. Lando Norris (GB), McLaren, +1,278
10. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1,354
11. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1,885
12. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1,901
13. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +2,293
14. George Russell (GB), Williams, +3,954
15. Carlos Sainz (E), McLaren, keine Zeit
16. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +2,227
17. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +2,546
18. Kevin Magnussen (DK), Haas, +2,847
19. Romain Grosjean (F), Haas, +2,874
20. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2,918

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9