Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Fernando Alonso: In Bahrain wieder im Cockpit?

Von Otto Zuber
Fernando Alonso

Fernando Alonso

Nachdem das Alpine F1 Team den Rad-Unfall von Fernando Alonso in der Schweiz bestätigt hat, stellt sich die Frage: Wird der zweifache Weltmeister rechtzeitig zu den Vorsaison-Testfahrten wieder fit sein?

Das Alpine F1 Team gibt sich mit Blick auf den Rad-Unfall von Fernando Alonso nahe Lugano vorerst wortkarg. Der Rennstall bestätigte in einer ersten Stellungnahme nur, dass der Spanier in einen Verkehrsunfall verwickelt wurde, weitere Details zum Unfallhergang gab es nicht. Dafür aber die Entwarnung, dass der GP-Star bei Bewusstsein und wohlauf sei, und dass weitere Untersuchungen am heutigen Freitag anstehen.

Die «Gazzetta dello Sport» berichteten, dass auch ein Fahrzeug involviert war. Alonso soll demnach gleich in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht worden sein, dort gab es die ersten Untersuchungen. Der 39-jährige Asturier soll nie das Bewusstsein verloren haben, es könnte aber sein, dass eine Operation am Kiefer nötig sei, denn wie die Kollegen von «Corriere.it» schreiben, soll Alonso mit dem Gesicht aufgeschlagen sein, wodurch Zähne und Kiefer in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Die weiteren Abklärungen und ein allfälliger Eingriff sollen in einem Krankenhaus in Bern erfolgen, wie berichtet wird. Der Spezialist Dr. José Gonzalez erklärt in seiner «AS»-Kollumne: «Das Team schreibt, dass sie auf weitere Tests am nächsten Morgen warten, was darauf hindeutet, dass es nichts Ernstes oder Wichtiges gibt, ausser dass neben dem Röntgenbild auch ein MRI oder ein CT-Scan nötig ist.»

«Falls es sich um eine Unterkiefer-Fraktur handelt, wie es scheint, würden sie mehr Tests durchführen, wenn sie sehen wollen, ob es eine Verschiebung gibt und ob der Einsatz einer Platte nötig ist. Wenn es sich wirklich um eine saubere Fraktur handeln würde, wären keine weiteren Tests nötig. Wie auch immer, was immer es ist, es ist keine grosse Verletzung. Wir können also mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass er bei den Vorsaisontests in Bahrain ohne Probleme dabei sein kann», erklärt der Arzt weiter.

Die Vorsaison-Testfahrten beginnen am 12. März in Bahrain. Auf dem Wüstenkurs soll am 28. März auch der Saisonauftakt 2021 über die Bühne gehen.

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
15. Februar: McLaren (Woking)
19. Februar: AlphaTauri (Internet)
22. Februar: Alfa Romeo in Warschau
02. März: Mercedes (Internet)
05. März: Williams (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5