Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Kampf gegen Corona: Australien-GP 2021 vor dem Aus

Von Mathias Brunner
Andrew Westacott träumt von der Durchführung des Australien-GP 2021, aber das wird nicht passieren

Andrew Westacott träumt von der Durchführung des Australien-GP 2021, aber das wird nicht passieren

​Andrew Westacott, CEO der «Australian Grand Prix Corporation», glaubt an einen Melbourne-GP 2021. Aber Premierminister Scott Morrison erstickt diese Hoffnungen: «Ich riskiere nicht das Leben der Australier.»

Anfang Woche hat sich Andrew Westacott zu Wort gemeldet, der langjährige Geschäftsleiter der «Australian Grand Prix Corporation» (AGPC). Der Australier glaubt fest daran, dass der von März auf November verschobene Formel-1-WM-Lauf im Albert-Park von Melbourne durchgeführt werden könne. Westacott sagte beim Radiosender 3AW von Melbourne: «Wir arbeiten mit Volldampf daran, am 21. November den Grossen Preis von Australien durchzuführen. Wir arbeiten eng mit den Gesundheitsbehörden des Bundesstaates Victoria zusammen, um einen sicheren Rahmen für unser Rennen zu erstellen.»

Westacott gab auf diese Weise den Anschein, als wäre das Rennen grundsätzlich beschlossene Sache, als ginge es nur noch um Details – aber da ist der Wunsch Vater des Gedankens, denn die Realität sieht komplett anders aus.

In Wahrheit will die Regierung die Grenzen bis Mitte 2022 geschlossen halten, um das Land vor Corona zu schützen. Der Grosse Preis von Australien 2021 steht weiter im Formel-1-Kalender, aber in Wahrheit ist an eine Austragung nicht zu denken.

Der australische Premierminister Scott Morrison (53) meldete sich einen Tag nach den Worten von Westacott so zu Wort: «Es ist komplett verfrüht, von einem Formel-1-Rennen im November 2021 oder einem Tennisturnier im Januar 2022 zu sprechen. Denn wir werden bis dahin unsere Schutzmassnahmen nicht lockern! Der Renn- und Tennis-Zirkus bewegen sich durch Länder, in welchen Corona nach wie vor ein enormes Problem ist. Das ist in Australien nicht so, also müssen wir unser Land um jeden Preis schützen.»

Scott Morrison erklärte, man ziehe Mitte 2022 als möglichen Zeitpunkt für das Aufweichen von Reisebeschränkungen in Betracht. «Wir haben es durch unsere strengen Schutzmassnahmen erreicht, dass wir zehntausende Todesfälle verhindert haben. In unserem Land sind 910 Menschen an den Folgen einer Corona-Infektion verstorben, aber für mich ist jeder Todesfall eine unfassbare Tragödie.»

«Diese Pandemie wütet weiter, wir hören ständig von neuen Virus-Mutationen. Unsere Gesundheitsexperten empfehlen, bei den strikten Vorsichtsmassnahmen zu bleiben, und das werden wir auch tun. Ich werde das Leben unserer Mitbürger ganz bestimmt nicht aufs Spiel setzen.»

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Formel-1-CEO Stefano Domenicali verkünden wird – auch 2021 kein Australien-GP.

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
20. Juni: Le Castellet, Frankreich
27. Juni: Spielberg, Österreich (GP Steiermark)
04. Juli: Spielberg, Österreich (GP Österreich)
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Mo.. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5