Daniel Ricciardo (McLaren): Vorbereitung im Simulator

Von Agnes Carlier
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo

Das McLaren-Duo Lando Norris und Daniel Ricciardo freut sich auf den zweiten Teil der Saison, die mit dem Rennen in Belgien fortgeführt wird. Für den Australier ist es ein ganz besonderes Wochenende.

Für Lando Norris verlief der erste Teil der laufenden Saison prächtig: Der junge McLaren-Star stand in den ersten elf WM-Läufen drei Mal als Dritter auf dem Treppchen: Sowohl in Imola, als auch in Monte Carlo und beim zweiten Kräftemessen in Spielberg sammelte er als Podeststürmer wichtige Punkte für sein Team.

Vor der rennfreien Zeit verabschiedete sich der Brite mit 113 WM-Zählern als WM-Dritter in den Urlaub. Auf die Rückkehr ins Formel-1-Cockpit freut er sich entsprechend. «Ich kann es kaum erwarten, wieder loszulegen», schwärmt er. «Nach einer kurzen Pause, in der wir uns erholen und auf den zweiten Teil der Saison vorbereiten konnten, freue mich mich, wieder im Auto Platz zu nehmen.»

«Der Belgien-GP ist ein besonderes Rennen. Erstens ist der Circuit de Spa-Francorchamps mit seinem schnellen Layout eine meiner Lieblingsstrecken im Kalender. Der Abschnitt bei Radillon und Eau Rouge ist einer der aufregendsten im ganzen Kalender, und es ist wirklich cool, diese Kurven in einem modernen Formel-1-Auto mit Vollgas zu durchfahren», erklärt Norris. «Zweitens ist die Strecke das Zuhause vieler meiner Familienmitglieder, was die Rennen dort immer zu einem besonderen Ereignis macht.»

«Ich spüre auch die Zuneigung der Fans dort, also freue ich mich darauf, ihnen eine gute Show zu bieten. Wir hatten in der ersten Jahreshälfte einen grossartigen Start in die Saison. Jetzt geht es darum, daran anzuknüpfen und das bis zum Ende der Saison durchzuhalten», fügt der 21-Jährige an.

Sein Teamkollege Daniel Ricciardo tut sich deutlich schwerer als das Talent aus England. Mit 50 WM-Punkten belegt er derzeit den neunten WM-Zwischenrang. Auch er kann es kaum erwarten, wieder auszurücken: «Mit ihren Highspeed-Passagen und den dramatischen Höhenunterschieden ist die Strecke in Spa der perfekte Rundkurs für das Comeback nach dem Sommerurlaub. Ich habe mich diese Woche im Simulator auf das Wochenende vorbereitet und bin bereit, wieder loszulegen.»

«Dies ist auch ein besonderes Wochenende für mich, da ich mich auf meinen 200. GP vorbereite. Hätte man mir damals in Silverstone 2011 bei meinem Debüt gesagt, dass ich 200 Grands Prix fahren würde, wäre ich sicherlich sehr aufgeregt gewesen. Es ist wirklich ein cooler Meilenstein, den ich erreicht habe und auf den ich stolz bin. Ich werde alles tun, damit es ein unvergessliches Wochenende wird», erklärt der 32-jährige Australier.

Ungarn-GP, Budapest

01. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, 1:40:00,248h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, +2,736
03. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +15,018
04. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +15,651
05. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +1:03,614 min
06. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1:15,803
07. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +1:17,910
08. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1:19,094
09. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, +1:20,244
10. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
11. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
12. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +1 Runde
13. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
Out
Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, Kollision
Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, Kollision
Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, Kollision
Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, Kollision
Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, Kollision
Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, Kollision
Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, Disqualifikation, zu wenig Sprit

WM-Stand nach 11 von 23 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 195 Punkte
2. Verstappen 187
3. Norris 113
4. Bottas 108
5. Pérez 104
6. Sainz 83
7. Leclerc 80
8. Gasly 50
9. Ricciardo 50
10. Ocon 39
11. Alonso 38
12. Vettel 30
13. Tsunoda 18
14. Stroll 18
15. Latifi 6
16. Russell 4
17. Räikkönen 2
18. Giovinazzi 1
19. Schumacher 0
20. Mazepin 0

Teams
1. Mercedes 303
2. Red Bull Racing 291
3. Ferrari 163
4. McLaren 163
5. Alpine 77
6. AlphaTauri 68
7. Aston Martin 48
8. Williams 10
9. Alfa Romeo 3
10. Haas 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4