Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Hamilton emotional: Bottas der beste Teamkollege

Von Andreas Reiners
Lewis Hamilton und Valtteri Bottas

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas

Lewis Hamilton hat sich in den sozialen Medien mit schönen Ausführungen von Valtteri Bottas verabschiedet. Der Finne sei der beste Teamkollege, den er je gehabt habe, so Hamilton.

Lewis Hamilton hat zum Abschied von Valtteri Bottas in den sozialen Medien einen rausgehauen. Mit emotionalen Worten bedankte sich der Brite bei seinem Teamkollegen, der nach der Saison zu Alfa Romeo wechseln wird.

«Ich bin extrem stolz, in den vergangenen fünf Jahren Seite an Seite mit Valtteri Bottas gearbeitet zu haben. Wir waren zusammen Teil eines Teams, das fünf Konstrukteurs-Titel gewonnen hat und wir sind motiviert, einen weiteren nach den Aufs und Abs zu holen», schrieb Hamilton.

Und dann folgte angesichts früherer Teamkollegen wie Fernando Alonso, Jenson Button und Nico Rosberg ein Ritterschlag für den Finnen.

«Er war der beste Teamkollege, mit dem ich die Ehre hatte, zusammenzuarbeiten. Deine Schnelligkeit und Ausdauer sind beeindruckend. Aber was dich für mich wirklich auszeichnet, ist der Mensch, der du bist. Du bist größer, als du denkst, und ich weiß, dass du eine glänzende Zukunft vor dir hast», so Hamilton.

Klar ist natürlich auch: Bottas ist derjenige, der Hamilton sportlich die geringsten Schwierigkeiten bereitet hat. Der Finne ist schnell, aber für Hamilton war er seit 2017 nie schnell beziehungsweise konstant schnell genug.

Auch wenn Bottas der von Mercedes-Teamchef Toto Wolff in Umlauf gebrachte Begriff «Wingman» seit Jahren nachläuft – die Bezeichnung trifft es. Bottas war in der Tat ein treuer Begleiter, aber kein Herausforderer. In zahlreichen Statistiken waren die früheren Teamkollegen dann auch besser im Duell mit Hamilton als Bottas.

«Vielen Dank, Valtteri, für all deine Unterstützung und deine großartigen Beiträge zu diesem Team. Wir werden dich vermissen. Ich wünsche dir alles Gute für deine zukünftigen Aufgaben», schloss Hamilton seine Ausführungen.

Niederlande-GP, Zandvoort

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:30:06,249 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, +20,932 sec
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +56,420
04. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
05. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +1 Runde
06. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1 Runde
07. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +1 Runde
08. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +1 Runde
09. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
10. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
11. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
13. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +2 Runden
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +2 Runden
15. Robert Kubica (PL), Alfa Romeo C41-Ferrari, +2 Runden
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +2 Runden
17. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, Out, Getriebe
18. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +3 Runden
Out
Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, Motor
Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, Hydraulik

WM-Stand nach 13 von 23 Rennen

Fahrer 
1. Verstappen 224.5 Punkte
2. Hamilton 221.5 Punkte
3. Bottas 123
4. Norris 114
5. Pérez 108
6. Leclerc 92
7. Sainz 89.5
8. Gasly 66
9. Ricciardo 56
10. Alonso 46
11. Ocon 44
12. Vettel 35
13. Tsunoda 18
14. Stroll 18
15. Russell 13
16. Latifi 7
17. Räikkönen 2
18. Giovinazzi 1
19. Schumacher 0
20. Mazepin 0
21. Kubica 0

Teams
1. Mercedes 344.5
2. Red Bull Racing 332.5
3. Ferrari 181.5
4. McLaren 170
5. Alpine 90
6. AlphaTauri 84
7. Aston Martin 53
8. Williams 20
9. Alfa Romeo 3
10. Haas 0


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5