Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Valtteri Bottas (Mercedes) nach Bestzeit: Strafe!

Von Mathias Brunner
Mercedes ist in Monza bislang schneller als Red Bull Racing-Honda

Mercedes ist in Monza bislang schneller als Red Bull Racing-Honda

Valtteri Bottas hat in Monza die Bestzeit erzielt und geht damit am Samstag vom ersten Startplatz ins Sprint-Qualifying. Auf den Finnen kommt aber eine Strafversetzung zu – wegen Einbaus eines neuen Motors.

England war der erste Vorgeschmack, nun haben wir das neue Formel-1-Wochenendformat zum zweiten Mal erlebt – am Freitag nur ein freies Training zu 60 Minuten, dann am Abend gleich ab in die Qualifikation, um die Aufstellung für den Sprint vom Samstag zu ermitteln. Das ist pricklend, das ist intensiv, und das wetterleuchtet auch aus den Augen der ersten Drei in Monza. Hier ihre ersten Reaktionen.

Valtteri Bottas (1.)
«Meine Runde fühle sich prima an, das ist ein so schönes Gefühl, und endlich hatte ich mal einen Windschatten. Mein Mercedes läuft prima. Ein erster Schritt ist getan, morgen will ich das in ein gutes Ergebnis umsetzen.»

Der Finne Valtteri Bottas hat die schnellste Zeit erzielt, er ist sichtlich gelöst. Aber nach der Sprint-Quali wird dicke Post kommen – denn im Wagen des neunfachen GP-Siegers ist ein neuer Motor eingebaut worden, damit kommt auf Bottas eine Strafversetzung zu. Gemäss Reglement muss diese Strafe im Grand Prix umgesetzt werden, nicht im Sprint-Qualifying vom Samstag. Je nach Umfang der neuen Motorteile kann das letzter Startplatz oder sogar ein Start aus der Boxengasse bedeuten.

Lewis Hamilton (2.)
«Jeder Punkt zählt, und darum wird es morgen gehen. Dies war für uns eine gute Quali. Valtteri war heute einfach einen Hauch schneller, Hut ab vor seiner Runde.»

Max Verstappen (3.)
«Diese Strecke ist für uns schwierig, das war uns klar. Aber die Quali lief eigentlich recht gut, Platz 3 ist okay. Im Sprintlauf werden wir näher an der Spitze sein. Ich bin sicher, wir können hier am Sonntag gut punkten.»

Qualifying, Monza

01. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, 1:19,555
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:19,651
03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:19,966
04. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:19,989
05. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:19,995
06. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, 1:20,260
07. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, 1:20,462
08. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, 1:20,510
09. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:20,611
10. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:20,808
11. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:20,913
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:21,020
13. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, 1:21,069
14. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, 1:21,103
15. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, 1:21,392
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, 1:21,925
17. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, 1:21,973
18. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, 1:11,248
19. Robert Kubica (PL), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:22,530
20. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, 1:22,716

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 14:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5