Christian Horner: «Mehr können wir nicht tun!»

Von Vanessa Georgoulas
Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner räumte nach dem Sieg von Saudi-Arabien ein, dass die Konkurrenz schneller war. Er hatte auch eine klare Meinung zum Auffahr-Unfall von Lewis Hamilton.

Die Szene ereignete sich in der 27. Kurve der 38. Rennrunde in Saudi-Arabien: Max Verstappen ging vom Gas, um Lewis Hamilton auf Anweisung seines Teams vorbeizulassen, nachdem er sich in der ersten Kurve neben der Strecke an die Spitze zurückgekämpft hatte. Und auch der Mercedes-Pilot ging vom Gas. Dennoch krachte er dem Red Bull Racing-Star ins Heck.

Verstappen und Hamilton konnten weiterfahren, der Niederländer kassierte eine 5-sec-Strafe fürs Überholen neben der Bahn und nach dem GP, den Hamilton vor Verstappen gewann, wurden beide vor die Regelhüter zitiert. Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner sagte bei «Sky Sports F1»: «Dieses Rennen war schwer zu managen, ich denke, auch die Rennleitung hatte ihre Mühe mit dem ganzen Schrott auf der Piste, den virtuellen Safety-Car-Phasen, roten Flaggen und Rennstarts.»

«Ich denke, die 5-sec-Strafe war hart und dann gab es die Szene, in der Lewis ins Heck von Max gerasselt ist. Sie werden das nun vor den Rennkommissaren erklären müssen», fuhr der Brite fort, und beteuerte: «Max hat versucht, die Position zurückzugeben, was wir der Rennleitung auch mitgeteilt haben.»

«Max ging vom Gas und wie man anhand der Onboard-Aufnahmen hören kann, ging auch Lewis vom Gas. Ich weiss nicht, ob er wartete, um den DRS-Messpunkt zu passieren, damit er den Konter vermeiden konnte. Aber es war klar, dass wir den Platz zurückgeben. Wie gesagt, wir haben die Rennleitung informiert und mehr können wir nicht tun», betonte Horner daraufhin.

«Es gab eine Debatte darüber, ob er wegen der Szene in der ersten Kurve die Position zurückgeben muss. Michael Masi hat gesagt, er kann wählen, ob er es gleich macht oder die Angelegenheit zu den Regelhütern geht. Da weiss man, dass es eine Strafe geben wird, deshalb haben wir gesagt, wir geben die Position zurück. Und wir haben die Rennleitung informiert», ärgerte sich der 48-Jährige.

«Wir haben versucht, den Platz abzugeben und Lewis fuhr Max ins Heck. Dabei ist ein beträchtlicher Schaden entstanden, und das ist sehr, sehr frustrierend und ärgerlich», stellte Horner klar, räumte aber auch ein: «Mercedes hat heute ein überragendes Auto gehabt und die Realität ist, dass sie diesmal einfach das kleine Bisschen schneller waren, das den Unterschied ausmachte.»

Saudi-Arabien-GP, Dschidda

01. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:28:43,979h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, +11,825 sec
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +27,531
04. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +27,633
05. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +40,121
06. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +41,613
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +44,475
08. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +46,606
09. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +58,505
10. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +1:01,358 min
11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1:17,212
12. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +1:23,249
13. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1 Runde
14. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
15. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
Out
Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, Crash
George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, Crash
Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, Crash
Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, Crash
Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, Crash

WM-Stand nach 21 von 22 Rennen

Fahrer
1. Verstappen 369.5 Punkte
2. Hamilton 369.5 Punkte
3. Bottas 218
4. Pérez 190
5. Leclerc 158
6. Norris 154
7. Sainz 149.5
8. Ricciardo 115
9. Gasly 100
10. Alonso 77
11. Ocon 72
12. Vettel 43
13. Stroll 34
14. Tsunoda 20
15. Russell 16
16. Räikkönen 10
17. Latifi 7
18. Giovinazzi 1
19. Schumacher 0
20. Kubica 0
21. Mazepin 0

Teams
1. Mercedes 587.5
2. Red Bull Racing 559.5
3. Ferrari 307.5
4. McLaren 269
5. Alpine 149
6. AlphaTauri 120
7. Aston Martin 77
8. Williams 23
9. Alfa Romeo 13
10. Haas 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5