Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Crash: Alfa-Pilot Pourchaire und Fittipaldi im Spital

Von Mathias Brunner
Théo Pourchaire

Théo Pourchaire

Das dritte Formel-2-Rennen auf dem Jeddah Corniche Circuit konnte nicht zu Ende gefahren werden: Start-Crash zwischen Théo Pourchaire und Enzo Fittipaldi, beide Fahrer befinden sich im Krankenhaus.

Startunfall beim dritten Formel-2-Rennen auf dem schnellen Jeddah Corniche Circuit: Enzo Fittipaldi (20) prallte ins Heck des stehen gebliebenen Autos des Alfa Romeo-Nachwuchsfahrers Théo Pourchaire (18). Die beiden Piloten waren jederzeit bei Bewusstsein, wie die FIA bestätigt, und wurden nach kurzer Behandlung im Pistenkrankenhaus ins King Fahad-Spital der saudi-arabischen Armee geflogen.

Pourchaire ist ein junger Mann, der es eilig hat: Vor drei Jahren erst gab der Franzose Théo Pourchaire sein Debüt im Automobilrennsport und gewann 2018 auf Anhieb die Junior-Klasse der französischen Formel 4. Im gleichen Stil ging es weiter: Deutscher Formel-4-Champion 2019, und 2020 stand ihm nur der Australier Oscar Piastri im Weg, um auf Anhieb Formel-3-Champion zu werden! 2021 wurde der verblüffende Théo aus der Parfüm-Welthauptstadt Grasse als 17-Jähriger zum jüngsten Formel-2-Sieger – er triumphierte im Hauptrennen von Monaco, nachdem er schon die Pole-Position erobert hatte.

Knapp zwei Wochen vor seinem 18. Geburtstag hat dieser vielversprechende junge Mann Anfang August seinen ersten Geschmack für Formel 1 erhalten – das Mitglied der Sauber-Nachwuchsfahrerakademie durfte auf dem Hungaroring einen 2019er Alfa Romeo-Ferrari fahren.

«Ein Traum ist wahr geworden», schwärmte der Südfranzose damals. «Seit ich ein Kind war, hatte ich mir vorgestellt, wie es wohl sein würde, einen GP-Renner zu fahren. Vielen Dank ans ganze Team für einen unvergesslichen Tag.»

Alfa Romeo bestätigte zum Debüt von Pourchaire nur, dass ein komplettes Programm abgespult wurde. Will heissen: Théo hat 300 Kilometer in hohem Tempo gefahren, die notwendig sind, um jene Superlizenz zu erlangen, dank welcher er 2022 an Formel-1-Freitagtrainings teilnehmen soll.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.06., 21:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 16.06., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 16.06., 21:55, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5