Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Valtteri Bottas: Schützenhilfe für Rookie Guanyu Zhou

Von Agnes Carlier
Valtteri Bottas traut seinem neuen Teamkollegen Guanyu Zhou schnelle Fortschritte zu

Valtteri Bottas traut seinem neuen Teamkollegen Guanyu Zhou schnelle Fortschritte zu

Valtteri Bottas gehört mit seinen 9 Formel-1-Jahren zu den erfahrenen Piloten im Feld. In diesem Jahr wird er neben dem Rookie Guanyu Zhou für Alfa Romeo antreten. Und er will seinem Teamkollegen helfen, wie er betont.

Alfa Romeo wird in diesem Jahr mit zwei neuen Formel-1-Piloten in der Vierrad-Königsklasse antreten: Neben dem Neuling Guanyu Zhou tritt auch der routinierte GP-Star Valtteri Bottas für den Rennstall aus der Schweiz an. Letzterer hat schon zehn GP gewonnen und das vergangene Jahr als WM-Dritter abgeschlossen, nachdem er in den beiden Jahren zuvor jeweils Zweiter hinter seinem bisherigen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton abgeschlossen hat.

Während er im Team der Sternmarke die zweite Geige neben dem siebenfachen Weltmeister gespielt hatte, muss er nun die Leader-Rolle bei Alfa Romeo übernehmen. Bottas ist bereit, zusammen mit seinem Team die Entwicklung seines Rookie-Stallgefährten voranzutreiben, wie er zum Saisonende 2021 betont hat.

«Das erste Formel-1-Jahr ist nie einfach, es gibt viel zu lernen- Aber heutzutage sind die Formel-1-Teams so professionell, dass sie den Fahrern gute Hilfe leisten können», erklärte er gegenüber «The Race». «Die Fahrer werden angeleitet und unterstützt, deshalb bin ich mir sicher, dass er sich schnell entwickeln wird», fügt er mit Blick auf seinen unerfahrenen Nebenmann an.

Und der Finne sagt über den Chinesen: «Er fährt schon lange Rennen und war einige Jahre in der Formel 2 unterwegs und 2021 hat er ein paar wirklich starke Ergebnisse einfahren können. Er war schon immer schnell, daran besteht kein Zweifel. Und er ist erpicht darauf, noch mehr zu lernen und sich gut anzustellen.»

«Wir werden als Team zusammenarbeiten», verspricht Bottas. «Ich konnte bisher mit jedem Teamkollegen, den ich hatte, gut zusammenarbeiten. Und ich sehe keinen Grund, warum es diesmal anders laufen sollte.»

Geplante Formel-1-WM 2022

23.–25. Februar: Testfahrten Barcelona, Spanien
11.–13. März: Testfahrten Sakhir, Bahrain
20. März: Sakhir, Bahrain
27. März: Dschidda, Saudi-Arabien
10. April: Melbourne, Australien
24. April: Imola, Italien
8. Mai: Miami, USA
22. Mai: Barcelona, Spanien
29. Mai: Monte Carlo, Monaco
12. Juni: Baku, Aserbaidschan
19. Juni: Montreal, Kanada
3. Juli: Silverstone, Grossbritannien
10. Juli: Spielberg, Österreich
24. Juli: Le Castellet, Frankreich
31. Juli: Budapest, Ungarn
28. August: Spa-Francorchamps, Belgien
04. September: Zandvoort, Niederlande
11. September: Monza, Italien
25. September: Sotschi, Russland
2. Oktober: Singapur
9. Oktober: Suzuka, Japan
23. Oktober: Austin, USA
30. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
13. November: São Paulo, Brasilien
20. November: Yas Marina, Abu Dhabi

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5