Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Günther Steiner: «Wir haben richtig entschieden»

Von Vanessa Georgoulas
Haas-Teamchef Günther Steiner

Haas-Teamchef Günther Steiner

Haas-Teamchef Günther Steiner macht kein Geheimnis daraus, dass die Saison 2021 kein grosses Vergnügen für sein Team war. Rückblickend sagt er: «Manchmal musst du schwierige Zeiten durchstehen, um besser zu werden.»

Bereits 2020 beschloss das Haas-Team, die Saison 2021 zugunsten von 2022 zu opfern. Denn in diesem Jahr kommt eine komplett neue Fahrzeuggeneration zum Einsatz, und um den Renner für die erste Saison der neuen Formel-1-Ära möglichst gut hinzubekommen, wurde das 2021er-Auto von Mick Schumacher und Nikita Mazepin nicht weiterentwickelt.

«Wir haben gelernt, dass wir richtig entschieden haben, als wir 2020 sagten, wir sehen 2021 als ein Übergangsjahr an», ist sich Haas-Teamchef Günther Steiner sicher. «Es war auch ein Übergangsjahr, alles kam so, wie wir es vorausgesagt hatten und wir erlebten keine grossen Überraschungen, auch wenn es natürlich kein Vergnügen war, die vergangene Saison durchzustehen», betont er.

«Aber manchmal musst du schwierige Zeiten durchstehen, um besser zu werden», weiss der Südtiroler. «Und genau das haben wir getan. Wir haben einen Schritt zurück gemacht, um zwei Schritte nach vorne zu kommen. Nun müssen wir schauen, dass wir es in diesem Jahr besser hinbekommen.»

Zu sehr will sich der Chef des US-Rennstalls nicht mit dem Rückblick auf 2021 aufhalten: «Das ist jetzt vorbei und wir haben damit abgeschlossen. Je weniger wir darüber nachdenken und reden, desto besser ist es für das Team und für mich. Aber ich bin mir sicher, dass wir das Richtige getan haben, um das bestmögliche Ergebnis für 2022 zu erreichen.»

Fahrzeugpräsentationen

21. Februar: Alpine
27. Februar: Alfa Romeo

Wintertestfahrten

23.–25. Februar: Barcelona, Spanien
10.–12. März: Sakhir, Bahrain

Geplante Formel-1-WM 2022

20. März: Sakhir, Bahrain
27. März: Dschidda, Saudi-Arabien
10. April: Melbourne, Australien
24. April: Imola, Italien
8. Mai: Miami, USA
22. Mai: Barcelona, Spanien
29. Mai: Monte Carlo, Monaco
12. Juni: Baku, Aserbaidschan
19. Juni: Montreal, Kanada
3. Juli: Silverstone, Grossbritannien
10. Juli: Spielberg, Österreich
24. Juli: Le Castellet, Frankreich
31. Juli: Budapest, Ungarn
28. August: Spa-Francorchamps, Belgien
04. September: Zandvoort, Niederlande
11. September: Monza, Italien
25. September: Sotschi, Russland
2. Oktober: Singapur
9. Oktober: Suzuka, Japan
23. Oktober: Austin, USA
30. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
13. November: São Paulo, Brasilien
20. November: Yas Marina, Abu Dhabi

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5