Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Russe Daniil Kvyat out: Team verweigert FIA-Regeln!
Russische und weissrussische Rennfahrer dürfen gemäss Autosport-Weltverband FIA international fahren, aber zu ganz bestimmen Bedingungen. Und genau dies kostet Daniil Kvyat nun den Job.
Formel 1
Werbung
Werbung
Am 1. März kam die Entscheidung vom Weltrat des Autosport-Weltverbands FIA: Keine Sperre für russische Rennfahrer! Das ging dem britischen Motorsportverband zu wenig weit – Ausschluss von Rennfahrern aus Russland.
Werbung
Werbung
Die FIA hat am 4. März ganz bestimmte Verhaltensregeln veröffentlicht, nach welchen Racer aus Russland und Weissrussland 2022 an internationalen Rennen teilnehmen dürfen. Untersagt ist diesen Piloten unter Anderem das Präsentieren jeglicher Symbole, Farben oder Flaggen ihrer Länder, das Gleiche gilt für Auftritte in sozialen Netzwerken sowie für die Bekleidung. Auch das Mitsingen der eigenen Nationalhymne ist nicht erlaubt, zudem ist diesen Wettbewerbern jede Tätigkeit oder Aussage verboten, welche, so die FIA, "den russischen Einmarsch in die Ukraine unterstützen oder den Interessen der FIA schaden" könnte. Alle Wettbewerber aus Russland und Weissrussland müssen ein Dokument unterzeichnen, mit welchem sie diese Bedingungen akzeptieren. Und genau diese Regeln sind nun der Grund dafür, wieso der 110-fache GP-Teilnehmer Daniil Kvyat seinen Job los ist. Der 27-jährige Russe aus Ufa sollte 2022 an der Sportwagen-WM teilnehmen, in Diensten des russischen G-Drive-Teams. Erster geplanter Einsatz: am 18. März in Sebring (Florida).
Werbung
Werbung
Doch G-Drive-Teambesitzer Roman Rusinov hat auf Instagram bestätigt: Er werde eine solche Erklärung nicht unterschreiben. Er hat seinen Rennstall G-Drive Racing (GDR) aus der Sportwagen-WM zurückgezogen, und auch an den European Le Mans Series wird er nicht teilnehmen. Rusinov schreibt: "Ich kann die diskriminierenden Bedingungen der FIA nicht akzeptieren. Das Ziel jedes Athleten besteht darin, auf dem Siegepodest die Hymne seines Landes zu hören. Für meine Fans, für meine Stallgefährten und zur Ehre meines Landes fahre ich lieber gar nicht, als dieses Dokument zu unterzeichnen." "Das GDR-Team war immer schon international – Fahrer, Mechaniker, Ingenieure, sie kommen aus aller Herren Länder. Wenn wir allen gesagt hätten, sie müssten ihre Flagge aufgeben, dann wäre eine solche Sport-Bruderschaft nie zustande gekommen. Ich hoffe, wir können eines Tages auf die internationale Bühne zurückkehren." Daniil Kvyat hat sich zu den jüngsten Entwicklungen nicht zu Wort gemeldet. Noch am 1. März hatte der Formel-1-WM-Siebte von 2015 einen flammenden Appell an die Menschen gerichtet – für eine friedliche Lösung in der Ukraine und gegen Massnahmen für russische Sportler.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien