Lewis Hamilton: «Ich habe seit langem mental Mühe»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

2021 hat Lando Norris mit einem Tabu im Motorsport gebrochen und offen mentale Schwierigkeiten thematisiert. Nun wendet sich Mercedes-Star Lewis Hamilton mit offenen Worten an seine Fans.

Rennfahrer gelten im Klischee als Männer ohne Nerven, über mentale Schwierigkeiten wurde lange Zeit so freimütig gesprochen wie über Einzelheiten des Bankkontos. Aber mit einer neuen Generation von Formel-1-Piloten sind Fahrer in die Königsklasse gekommen, die sich nicht davor scheuen, Schwierigkeiten offen anzusprechen.

McLaren-Pilot Lando Norris hat zugegeben: Mit 19 in die Formel 1 zu kommen, das erzeugte einen Wahnsinnsdruck. Der Engländer ergriff die Flucht nach vorn: «Ich fand das kräfteraubend, also habe ich nach Mitteln und Wegen gesucht, wie ich damit besser umgehen kann.»

Lando Norris, WM-Sechster von 2021, suchte das Gespräch – mit Freunden, mit Mitgliedern seines Rennstalls McLaren, aber auch mit Spezialisten von «Mind», einer Wohltätigkeitsorganisation für mentale Gesundheit.

Psycho-Hygiene ist in der Formel 1 kein Tabu-Thema mehr. So gab Mercedes-Teamchef Toto Wolff zu, dass er noch heute mental leidet.

Und jetzt hat sich zu diesem Thema auch der siebenfache Formel-1-Champion Lewis Hamilton zu Wort gemeldet. Auf Instagram Stories richtet er sich direkt an seine Fans.

«Das ist ein so hartes Jahr mit all dem, was um uns herum passiert. Es ist nicht leicht, positiv zu bleiben. Ich habe mental und emotional seit langem Mühe, immer weiter zu machen, das erfordert viel Anstrengung, aber wir müssen weiterkämpfen – wir haben so viel zu tun.»

«Ich schreibe das, um euch klarzumachen – es ist okay, wenn ihr euch so fühlt. Ihr müsst wissen, dass ihr nicht alleine sind und dass wir das gemeinsam durchstehen.»

«Ein Freund hat mich heute an etwas erinnert: Ihr könnt alles erreichen, was ihr euch in den Kopf setzt. Erinnert euch daran, in Dankbarkeit zu leben, wenn ein neuer Tag beginnt. Ich sende Liebe und Licht.»

Ergebnisse Formel 1, Dschidda

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB18
02. Charles Leclerc (MC), Ferrari F1-75, +0,549 sec
03. Carlos Sainz (E), Ferrari F1-75, +8,097
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB18, +10,800
05. George Russell (GB), Mercedes W13, +32,732
06. Esteban Ocon (F), Alpine A522-Renault, +56,017
07. Lando Norris (GB), McLaren MCL36-Mercedes, +56,124
08. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT03, +1:02,946 min
09. Kevin Magnussen (DK), Haas VF-22-Ferrari, +1:04,308
10. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W13, +1:13,948
11. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo C42-Ferrari, +1:22,215
12. Nico Hülkenberg (D), Aston Martin AMR22-Mercedes, +1:31,742
13. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR22-Mercedes, +1 Runde
Out:
— Alex Albon (T), Williams FW44-Mercedes, Crash
— Fernando Alonso (E), Alpine A522-Renault
— Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo C42-Ferrari
— Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL36-Mercedes
— Nicholas Latifi (CDN), Williams FW44-Mercedes, Crash
— Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT03, kein Start, Antriebsstrang
Nicht am Start:
— Mick Schumacher (D), Haas VF-22-Ferrari, Crash im Qualifying

WM-Stand Fahrer

01. Leclerc 45 Punkte
02. Sainz 33
03. Verstappen 25
04. Russell 22
05. Hamilton 16
06. Ocon 14
07. Pérez 12
08. Magnussen 12
09. Bottas 8
10. Norris 6
11. Tsunoda 4
12. Gasly 4
13. Alonso 2
14. Zhou 1
15. Schumacher 0
16. Stroll 0
17. Hülkenberg 0
18. Albon 0
19. Ricciardo 0
20. Latifi 0

WM-Stand Konstrukteure

01. Ferrari 78
02. Mercedes 38
03. Red Bull Racing 37
04. Alpine 16
05. Haas 12
06. Alfa Romeo 9
07. AlphaTauri 8
08. McLaren 6
09. Aston Martin 0
10. Williams 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6