Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Button: Neue Strategie

Von Peter Hesseler
Button ist nach drei Rennen ein Titelanwärter

Button ist nach drei Rennen ein Titelanwärter

McLaren-Star will mit besseren Qualifikationsplatzierungen und stärkeren Starts dem überlegenen Tempo von Red Bull Racing begegnen.

Jenson Button verrät ein simples Rezept, wie er mit seinem McLaren-Mercedes-Team die Qualifikations-Überlegenheit der Red Bull Racing-Renault auszugleichen gedenkt. «Wir wissen, dass Red Bull im Qualifying immer noch ziemlich beeindruckend ist. Wenn wir also die besten Starts der Formel 1 hinlegen, dann können wir deren Vorteil teilweise wettmachen. Wir wollen das beste Startsystem haben, und ich bin sicher, dass die Ingenieure das bei den kommenden paar Rennen weiter verbessern werden.»

Der Weltmeister von 2009 hatte am Sonntag in Schanghai von Position 2 aus Sebastian Vettel sofort die Führung abgeknöpft.

Auf den Punkt gebracht hat es in Schanghai allerdings vor allem Buttons Teamkollege Lewis Hamilton, der seinen Teamkollegen und alle anderen letztlich abhängte und gewann. Button hatte sich früh in den Boxen von Vettel zurücküberholen lassen, weil er versehentlich an dessen Box bei Red Bull Racing geparkt hatte. Letztlich wurde er Vierter.

Button fährt bisher eine gute Saison. Er fuhr von Platz 4 auf 6 (Australien, nach Durchfahrtstrafe), 4 auf 2 (Malaysia) und 2 auf 4 (China).

Er sagt, er habe in Schanghai sein Heck nicht zum Funktionieren gebracht, sei aber zufrieden mit seinen Leistungen insgsamt: «Ich wollte mich in den Qualifikationen steigern, das ist mir gelungen.»

Button ist mit 38 Punkten WM-Dritter hinter Lewis Hamilton (47) und Sebastian Vettel (68).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5