Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Toto Wolff zu Michael Masi: Respektlos, unbelehrbar

Von Mathias Brunner
Mercedes-Teamchef Toto Wolff hatte davon gesprochen, die Abu Dhabi-Affäre mit der kontroversen WM-Entscheidung Hamilton gegen Verstappen hinter sich lassen zu wollen. Aber der Stachel sitzt tief.

Am 17. Februar bestätigte der neue FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem: Formel-1-Rennleiter Michael Masi ist seinen Job los – der Australier war nach dem kontroversen WM-Finale von Abu Dhabi 2021 nicht länger tragbar, er hatte das Vertrauen der Wettbewerber verloren.

Anfang März machte Mercedes-Teamchef dem zur Seite geräumten Masi schwere Vorwürfe, nun hat der Österreicher in einem Gespräch mit der Press Association nachgelegt. Der Stachel Abu Dhabi sitzt offenbar noch immer tief.

Toto Wolff enthüllt dabei, dass er am Mittwoch vor der WM-Entscheidung auf dem Yas Marina Circuit mit Masi zu Mittag gegessen hatte und dem Australier dabei sagte: «Ich will dich nicht bevormunden, aber du musst Kritik schon annehmen und dich aus einer solchen Situation weiterentwickeln. Lewis tut das jeden Tag, aber du scheinst ein Mann zu sein, der immer alles besser weiss.»

Toto Wolff weiter: «Es ging für mich dabei nicht darum, ihn zu beeinflussen. Ich wollte nur meine ehrliche Meinung sagen, und ich war der Ansicht, er sollte nicht alles gleich als falsch abschmettern, was auf ihn zukommt.»

«Es war von Fahrerbesprechnungen zu hören, das war schon fast respektlos, wie er sich da gewissen Piloten gegenüber verhielt. Er war immun für Rückmeldungen. Und ich glaube, er ist sich bis heute keiner Schuld bewusst.»

«Er wurde zu einer Bürde für den Sport, weil alle beinahe nur noch über Abu Dhabi und ihn sprachen. Aber eigentlich sollte über den Rennleiter überhaupt nicht gesprochen werden. Ein solcher Mann sollte einfach seinen Job tun und das Rennen gemäss Reglement abwickeln.»

GP Australien

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:27:46,548 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +20,524 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +25,593
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +28,543
05. Lando Norris (GB), McLaren, +53,303
06. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +53,737
07. Esteban Ocon (F), Alpine, +61,683
08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +68,439
09. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +76,221
10. Alex Albon (T), Williams, +79,382
11. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +81,695
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +88,598
13. Mick Schumacher (D), Haas, +1 Runde
14. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1 Runde
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
17. Fernando Alonso (E), Alpine, +1 Runde
Out
Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, Motor
Sebastian Vettel (D), Aston Martin, Unfall
Carlos Sainz (E), Ferrari, Dreher

WM-Stand Fahrer

01. Leclerc 71 Punkte
02. Russell 37
03. Sainz 33
04. Pérez 30
05. Hamilton 28
06. Verstappen 25
07. Ocon 20
08. Norris 16
09. Magnussen 12
10. Bottas 12
11. Ricciardo 8
12. Gasly 6
13. Tsunoda 4
14. Alonso 2
15. Zhou 1
16. Albon 1
17. Schumacher 0
18. Stroll 0
19. Hülkenberg 0
20. Latifi 0
21. Vettel 0

WM-Stand Konstrukteure

01. Ferrari 104 Punkte
02. Mercedes 65
03. Red Bull Racing 55
04. McLaren 24
05. Alpine 22
06. Alfa Romeo 13
07. Haas 12
08. AlphaTauri 10
09. Williams 1
10. Aston Martin 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
» zum TV-Programm
5