Haas-Teamchef Günther Steiner spricht vor dem vierten Rennen in Imola über die neuen Regeln, die Vorbereitung auf das anstehende Sprint-Wochenende und die Veränderungen im WM-Kalender.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
"Das ganze Wochenende war eine grosse Herausforderung", erklärt Haas-Teamchef Günther Steiner rückblickend auf die dritte WM-Runde in Melbourne, das Mick Schumacher und Kevin Magnussen auf den Plätzen 13 und 14 abgeschlossen hatten. "Es fing mit kleinen Problemen an Micks Auto an und Kevin, der sich nicht wohl fühlte."
Werbung
Werbung
"Nichtsdestotrotz kamen wir den Punkten nahe, obwohl wir im Rennen kein Glück hatten mit den Safety-Car-Phasen. Aber das lassen wir jetzt hinter uns. Man muss in diesem Jahr alles perfekt hinbekommen, um es in die Punkte zu schaffen. Was wir mitnehmen können, ist die Einsicht, dass unser Auto die richtige Leistung bringt, und wir das auch tun werden. Ich hoffe, dass wir in Imola mehr Glück haben werden", fügte der Südtiroler an. In Italien müssen die GP-Teams das erste Mal in diesem Jahr ein Sprint-Qualifying bestreiten. "Das wird natürlich eine knifflige Aufgabe, denn wir haben nur ein freies Training, um eine gute Fahrzeug-Abstimmung zu finden. Da wir mit den neuen Autos noch relativ unerfahren sind, wird das nicht einfach, aber es ist für alle gleich und wer sich am besten vorbereitet, wird das bessere Auto haben. Deshalb werden wir wie alle anderen unser Bestes geben. Ich denke, es ist gut für die WM, diese Sprint-Wochenenden zu haben und ich freue mich schon darauf", kommentiert der Teamchef.
Auch den neuen Regeln, die für mehr Spannung auf der Strecke sorgen sollen, stellt Steiner ein gutes Zeugnis aus: "Die neuen Regeln funktionieren, die Autos sehen interessant aus und unterscheiden sich voneinander, dennoch sind Zweikämpfe möglich. Die neuen Regeln haben meiner Meinung nach die Erwartungen übertroffen."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:27:46,548 h 02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +20,524 sec 03. George Russell (GB), Mercedes, +25,593 04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +28,543 05. Lando Norris (GB), McLaren, +53,303 06. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +53,737 07. Esteban Ocon (F), Alpine, +61,683 08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +68,439 09. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +76,221 10. Alex Albon (T), Williams, +79,382 11. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +81,695 12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +88,598 13. Mick Schumacher (D), Haas, +1 Runde 14. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde 15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1 Runde 16. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde 17. Fernando Alonso (E), Alpine, +1 Runde Out Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, Motor Sebastian Vettel (D), Aston Martin, Unfall Carlos Sainz (E), Ferrari, Dreher
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.