Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

2. Training Miami: Sainz-Crash, Feuer bei Verstappen

Von Mathias Brunner
Zweite Trainingsstunde im Miami International Autodrome: Die schwarze Serie des Ferrari-Piloten Carlos Sainz geht weiter. Kurzes Feuer am Auto von Max Verstappen, Bestzeit für George Russell im Mercedes.

Max Verstappen hatte sich in ersten Miami-Training einen Mauerkuss erlaubt. Die Folge: Die fleissigen Red Bull Racing-Mechaniker warfen sich sich auf den Wagen des Niederländers, um sicherheitshalber ein neues Getriebe einzubauen. Dadurch war der Weltmeister zu Beginn der zweiten Trainingsstunde nicht auf der Bahn zu sehen. Die Denke bei RBR gemäss Teamchef Christian Horner: «Lieber ein paar Minuten freies Training herschenken als im Rennen wegen eines Folgeschadens ausfallen.»

Wo war Valtteri Bottas, der im ersten Training seinen Alfa Romeo in die Pistenbegrenzung gesetzt hatte? In der Box – das zweite Training fand ohne den Finnen statt. Damit musste der Chinese Guanyu Zhou die ganzen Daten sammeln.

Mick Schumacher hatte andere Sorgen: «Der Seitenkasten hat sich gelöst», meldete der junge Deutsche am Funk, bevor er seinen Haas-Renner zu den Mechanikern zurückbrachte, um sich das näher anzusehen.

Der Mexikaner Sergio Pérez verlor in Kurve 8 seinen Red Bull Racing-Renner aus der Kontrolle, aber der Mexikaner konnte mit unbeschädigtem Wagen weitermachen – allerdings war sein Reifensatz ruiniert. Auch beim erfahrenen Piloten hat sich gezeigt: Wer in Miami von der Ideallinie gerät, der handelt sich Ärger ein.

Probleme auch beim zweiten Haas-Rennwagen: Kevin Magnussen verlor eine Kohlefaser-Rippe der Seitenkasten-Kiemen.

Rote Flagge nach 18 Minuten: Carlos Sainz setzte seinen Ferrari in die Mauer. Damit geht die schwarze Serie des Madrilenen weiter. Er war zu schnell aus Kurve 13 herausgekommen (der langen Kurve um den Beach-Teil herum) und prallte vor 14 nach einem Dreher rückwärts in die Mauer.

Zur Erinnerung: Sainz hatte in Australien einen Unfall, wurde in Imola kurz nach dem Start von der Bahn geschubst, nun fehlt ihm ein grosser Teil des zweiten Trainings.

Die Pause gab den RBR-Mechanikern die Gelegenheit, den Wagen von Verstappen einsatzbereit zu machen, mit helfenden Händen der Pérez-Schrauber, aber Max kam nach nur einer Runde wieder an der Box – mit schwergängiger Lenkung, offenbar ein Hydraulikleck. Dann gab es ein kurzes Feuer an den Bremsen, erneut kam die Verkleidung vom Wagen.

Weil Max kaum lenken konnte, stand er mit brennender Bremse kurz dem Aston Martin von Lance Stroll im Weg.

Schnellster Mann zu diesem Zeitpunkt: George Russell im Mercedes vor Leclerc, Pérez, Hamilton und Alonso. Es fällt auf – der Silberpfeil leidet erheblich weniger am gefürchteten Bouncing als bei den ersten vier Rennwochenenden. Auch Pérez war nicht ohne Probleme: Mauerkuss in Kurve 16.

13 Minuten vor Schluss: erneut rote Flagge! Dieses Mal wegen Nicholas Latifi, dessen Williams stehengeblieben war. Der Kanadier am Funk: «Der Wagen fühlte sich seltsam an, hatte dann keinen Antrieb mehr.»

Nicht einmal die geschicktesten Hände konnten Verstappen rechtzeitig wieder auf die Bahn bringen – ein Training zum Vergessen für den 22-fachen GP-Sieger.

Sergio Pérez zeigte den zweiten Dreher, nun in Kurve 12. TV-Bilder zeigten ein eher ungewohntes Bild – auf dem Highway, der über die GP-Strecke führt, hatten Autofahrer angehalten, um einen Blick aufs Formel-1-Geschehen zu erhaschen.

Lewis Hamilton monierte nach einer Veränderung der Abstimmung nun wieder stärkeres Bouncing. Am guten Eindruck ändert das aber nichts: Mercedes hat ohne Zweifel Fortschritte gemacht.

2. Training, Miami

01. George Russell (GB), Mercedes, 1:29,938 min
02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:30,044
03. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:30,150
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:30,179
05. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:30,372
06. Lando Norris (GB), McLaren, 1:30,535
07. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:30,547
08. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:30,860
09. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:30,861
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:30,921
11. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:30,964
12. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:31,208
13. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:31,260
14. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:31,393
15. Mick Schumacher (D), Haas, 1:31,587
16. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:31,631
17. Alexander Albon (T), Williams, 1:31,710
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:32,913
19. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, ohne Zeit
Nicht im Einsatz: Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo

1. Training, Miami

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:31,098 min
02. George Russell (GB), Mercedes, 1:31,169
03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:31,277
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:31,301
05. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:31,498
06. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:31,528
07. Alexander Albon (T), Williams, 1:31,854
08. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:31,956
09. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:32,559
10. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:32,592
11. Lando Norris (GB), McLaren, 1:32,615
12. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:32,884
13. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:33,020
14. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:33,024
15. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:33,417
16. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:33,576
17. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:33,773
18. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:34,043
19. Mick Schumacher (D), Haas, 1:34,945
20. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:35,637

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5