Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Mercedes vorne: Aber Russell und Hamilton warnen

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Bestzeit für den jungen George Russell im zweiten Training zum Miami-GP, Lewis Hamilton auf Rang 4 – ist das der Durchbruch für Mercedes in dieser Saison? Die zwei Engländer sind auf der Hut.

«Ich bin von George Russell in dieser Saison tief beeindruckt», sagt Formel-1-Weltmeister Jenson Button im Fahrerlager des Miami International Autodrome, «und die Bestzeit von George heute passt wunderbar in dieses Bild.»

Die neuen Teile bei Mercedes scheinen sich zu bewähren. Russell nach seiner Bestzeit: «Um ehrlich zu sein, verstehen wir noch nicht im Detail, wieso es bislang hier so gut läuft. Wir wussten: Hier sollte es für uns besser laufen, weil das Aufwärmen der Reifen bei diesen hohen Temperaturen kein Problem ist. Bislang läuft es gut, aber wir heben nicht ab. Das ist nur ein Freitag. Wir haben einen guten Tag hinter uns, der beste Freitag des Jahres.»

«Bouncing ist noch immer da, aber weit weniger gravierend als an den GP-Wochenenden zuvor. Wir können den Wagen niedriger gelegt fahren als zuvor, wir können den Speed des Autos besser umsetzen. Die Strecke ist einzigartig. Die langsame Passage ist tückisch, sonst gibt es keine Probleme.»

Der siebenfache Weltmeister Lewis Hamilton warnt: «Keiner soll sich etwas vormachen, das ist nur ein Training. Die Gegner haben doch noch gar nicht gezeigt, was sie draufhaben. Wir scheinen hier schneller zu sein, aber der Wagen fühlt sich noch immer gleich an. Dennoch – Schritt um Schritt verbessern wir uns. Ich habe noch immer alle Hände voll mit diesem Wagen, George scheint damit besser zurecht zu kommen.»

«Die Strecke ist recht wellig. Das hat mich überrascht. Man sollte meinen, dass eine neue Strecke ebener ist. Aber mir gefällt die Strecke – ausser der langsamen Passage, die ist viel zu eng. Das fühlt sich an wie das Rangieren auf einem Parkplatz. Es ist heiss, das Rennen wird in hartes Stück Arbeit. Wir werden hier einige Kilos wegschwitzen! Mich erinnert das alles ein wenig an Malaysia und Singapur.»

2. Training, Miami

01. George Russell (GB), Mercedes, 1:29,938 min
02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:30,044
03. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:30,150
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:30,179
05. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:30,372
06. Lando Norris (GB), McLaren, 1:30,535
07. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:30,547
08. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:30,860
09. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:30,861
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:30,921
11. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:30,964
12. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:31,208
13. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:31,260
14. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:31,393
15. Mick Schumacher (D), Haas, 1:31,587
16. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:31,631
17. Alexander Albon (T), Williams, 1:31,710
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:32,913
19. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, ohne Zeit
Nicht im Einsatz: Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo

1. Training, Miami

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:31,098 min
02. George Russell (GB), Mercedes, 1:31,169
03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:31,277
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:31,301
05. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:31,498
06. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:31,528
07. Alexander Albon (T), Williams, 1:31,854
08. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:31,956
09. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:32,559
10. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:32,592
11. Lando Norris (GB), McLaren, 1:32,615
12. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:32,884
13. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:33,020
14. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:33,024
15. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:33,417
16. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:33,576
17. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:33,773
18. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:34,043
19. Mick Schumacher (D), Haas, 1:34,945
20. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:35,637

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
5