Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Esteban Ocon kritisiert FIA: «Das ist inakzeptabel»

Von Mathias Brunner
Esteban Ocon nach seinem Unfall

Esteban Ocon nach seinem Unfall

Der Franzose Esteban Ocon knallte im dritten Miami-Training an der gleichen Stelle in den Beton wie am Freitag Carlos Sainz. Jetzt macht der Alpine-Fahrer dem Autosport-Weltverband FIA schwere Vorwürfe.

Bei Alpine wurde bis tief in die Nacht gearbeitet: Die Mechaniker des Rennstalls aus dem Renault-Konzern mussten für Esteban Ocon ein neues Auto aufbauen – der Ungarn-GP-Sieger von 2021 war in der knifflig engen Passage nach dem Strand ausgerutscht und hart in die Mauer geknallt; der Crash war fast ein Abziehbild des Unfalls von Carlos Sainz am Freitag.

Esteban Ocon ist wütend: «Messungen haben gezeigt, dass mein Körper mit 51g belastet wurde, das sollte kein Fahrer aushalten müssen. An jener Stelle war schon Carlos abgeflogen, und als er sich über die Gefahr dort beim Rennleiter beklagt hat, da haben alle brav zugehört, aber passiert ist überhaupt nichts. Das ist inakzeptabel.»

«Carlos hatte am Freitagabend völlig richtig darauf hingewiesen, dass diese Stelle mit TecPro-Elementen gesichert werden müsste, damit eben ein Abflug nicht ganz so heftig wird. Nun hatte ich den fast gleichen Unfall, nur mit dem Unterschied, dass ich noch härter in die Mauer geprallt bin. Ich glaube, das war der härteste Crash meiner Karriere.»

«Carlos hat sich Zerrungen am Nacken zugezogen, ich habe mir die Knie geprellt. Das müsste doch alles zu verhindern sein.»

Andere Fahrer stimmen Ocon zu. Carlos Sainz meinte, kein Unfall im zweiten Gang sollte sich so brutal anfühlen, Valtteri Bottas sagte, er könne nicht verstehen, wieso diese Stelle nicht besser gesichert sein, Lance Stroll bezeichnete die Passage als «lächerlich, ein Witz».

Qualifikation, Miami

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:28,796 min
02. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:28,986
03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:28,991
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:29,036
05. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:29,475
06. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:29,625
07. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:29,690
08. Lando Norris (GB), McLaren, 1:29,750
09. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:29,932
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:30,676
11. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:30,160
12. George Russell (GB), Mercedes, 1:30,173
13. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:30,214
14. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:30,310
15. Mick Schumacher (D), Haas, 1:30,423
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:30,975
17. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:31,020
18. Alexander Albon (T), Williams, 1:31,266
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:31,325
20. Esteban Ocon (F), Alpine, ohne Zeit

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4