Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

WM-Leader Charles Leclerc: «Das muss sich ändern»

Von Mathias Brunner
Zu Beginn lief alles super für Charles Leclerc

Zu Beginn lief alles super für Charles Leclerc

Ferrari-Fahrer Charles Leclerc schätzt die Situation der Roten nach der Niederlage von Miami ein: «Es gibt zwei Bereiche, die wir uns sehr genau ansehen müssen, wenn wir weiter vorne bleiben wollen.»

Gut ist für Charles Leclerc: Er führte auch nach dem ersten Grossen Preis von Miami noch die WM an. Schlecht hingegen ist: Max Verstappen rückt näher und näher, und der Monegasse Leclerc ist klug genug, um die Warnsignale zu erkennen.

Nach seinem zweiten Platz in Florida (seinem 17. Podestplatz in der Formel 1) sagt der 24-Jährige: «Auf harten Reifen lief es im Rennen gut, auf mittelharten Walzen hingegen haben wir uns schwergetan. Nach fünf oder sechs Runden haben die Vorderreifen bereits nachgelassen, das hat mich die Führung gekostet und danach den Anschluss an Max.»

«Das ist ein Bereich, den wir uns dringend ansehen müssen. Auf harten Reifen, das hat der spannende Schluss des Grand Prix gezeigt, sind wir so schnell wie Red Bull Racing. Ich dachte sogar, dass ich eine echte Chance habe, Max die Führung wieder abzuknöpfen. Aber es sollte nicht sein.»

«Der andere Bereich ist der Speed auf den Geraden: Wie in Saudi-Arabien ist auch hier klargeworden – Red Bull Racing hat einen markant besseren Speed. Das war einer der Gründe, wieso mit Max zu Beginn gut folgen und mich dann überholen konnte, und es war auch einer der Gründe, wieso ich zum Schluss nicht mehr an ihn herangekommen bin. Aber wir können das nicht so einfach alles auf den Kopf stellen, das ist eine Grundcharakteristik unseres Autos, dass wir eben auf den Geraden besser sind und auf den Geraden nicht ganz so schnell wie Red Bull Racing.»

«Ich muss zugeben: Das Verhalten der Reifen heute hat mich echt überrascht. Das müssen wir analysieren. Wir müssen es schaffen, aus dem weichen und mittelharten Reifen mehr rauszuholen. In der Quali, auf einer schnellen Runde, ist das kein Problem, im Dauerlauf aber schon. Da müssen wir zulegen.»

Ergebnis Miami-GP (8. Mai 2022)

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:34:24,258h
02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +3,786 sec
03. Carlos Sainz (E), Ferrari, +8,229
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +10,638
05. George Russell (GB), Mercedes, +18,582
06. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +21,368
07. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +25,073
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +28,386
09. Fernando Alonso (E), Alpine, +32,128
10. Alexander Albon (T), Williams, +32,365
11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +37,026
12. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +40,146
13. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +40,902
14. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +49,936
15. Mick Schumacher (D), Haas, +1:13,305 min
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
Out
Sebastian Vettel (D), Aston Martin, Unfall
Pierre Gasly (F), AlphaTauri, Unfall
Lando Norris (GB), McLaren, Unfall
Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, Motor

WM-Stand Fahrer nach 5 von 23 Rennen

01. Leclerc 104 Punkte
02. Verstappen 85
03. Pérez 66
04. Russell 59
05. Sainz 53
06. Hamilton 36
07. Norris 35
08. Bottas 30
09. Ocon 24
10. Magnussen 15
11. Ricciardo 11
12. Tsunoda 10
13. Gasly 6
14. Vettel 4
15. Alonso 4
16. Albon 2
17. Zhou 1
18. Stroll 1
19. Schumacher 0
20. Hülkenberg 0
21. Latifi 0

WM-Stand Konstrukteure

01. Ferrari 157 Punkte
02. Red Bull Racing 151
03. Mercedes 95
04. McLaren 46
05. Alfa Romeo 31
06. Alpine 28
07. AlphaTauri 16
08. Haas 15
09. Aston Martin 5
10. Williams 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
9