Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Spannungen mit Verstappen? Horner: «Sind ein Team»

Von Andreas Reiners
Christian Horner und Max Verstappen

Christian Horner und Max Verstappen

Max Verstappen hat sich zuletzt öfter über die holprige Zuverlässigkeit des Red-Bull-Renners beschwert. Knistert es deshalb bei Red Bull Racing?

Die Rechnung klingt simpel: Kommt Max Verstappen ins Ziel, gewinnt er das Rennen auch. Das Problem: Bei Red Bull Racing bereitet die Zuverlässigkeit der Autos den Verantwortlichen weiterhin Kopfzerbrechen.

Zwei Ausfälle musste Verstappen bereits hinnehmen, auch Sergio Pérez schied ein Mal aus und stand zuletzt in Miami nach einem Sensor-Problem am Motor kurz davor. Verstappen wirkte in dieser Saison schon öfter angenervt, denn Zuverlässigkeitsprobleme sind nicht nur neu für ihn in dieser Saison, die Konkurrenz von Ferrari nutzt diese auch eiskalt aus.

Doch Teamchef Christian Horner will von angeblichen Spannungen innerhalb des Teams nichts wissen. «Wir sind ein Team und wir stemmen diese Aufgabe gemeinsam. Wir pushen Max, Max pusht uns», sagte er.

Denn für ihn ist klar, dass es nicht unbedingt klar war, dass Red Bull Racing auf Anhieb ganz vorne mitfahren kann. Denn während sich Ferrari 2021 früh auf 2022 konzentrieren konnte, ging es für Verstappen um den Titel.

«Ich glaube nicht, dass wir nach der vergangenen Saison mit der WM-Entscheidung im letzten Rennen gedacht hatten, so früh in der Saison so stark zu sein», sagte Horner.

Horner lobt den Weltmeister für seine Darbietungen in diesem Jahr. «Max fährt sehr reif und wirklich ausgezeichnet. Er ist schon vergangenes Jahr auf einem unglaublichen Niveau gefahren. Daran knüpft er in diesem Jahr an», so Horner.

WM-Stand Fahrer nach 5 von 22 Rennen

01. Leclerc 104 Punkte
02. Verstappen 85
03. Pérez 66
04. Russell 59
05. Sainz 53
06. Hamilton 36
07. Norris 35
08. Bottas 30
09. Ocon 24
10. Magnussen 15
11. Ricciardo 11
12. Tsunoda 10
13. Gasly 6
14. Vettel 4
15. Albon 3
16. Alonso 2
17. Stroll 2
18. Zhou 1
19. Schumacher 0
20. Hülkenberg 0
21. Latifi 0

WM-Stand Konstrukteure

01. Ferrari 157 Punkte
02. Red Bull Racing 151
03. Mercedes 95
04. McLaren 46
05. Alfa Romeo 31
06. Alpine 26
07. AlphaTauri 16
08. Haas 15
09. Aston Martin 6
10. Williams 3


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5