Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Charles Leclerc: «Erwarte keinen Riesenunterschied»

Ferrari-Star Charles Leclerc darf zum sechsten Kräftemessen des Jahres mit einigen neuen Teilen an seinem Dienstwagen ausrücken. Der Monegasse erhofft sich viel vom Upgrade aus Maranello.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Während Red Bull Racing in den ersten fünf Rennen der Saison einige neue Teile für den RB18 produzierte und auf die Strecke brachte, verzichtete Ferrari auf die Weiterentwicklung des diesjährigen Renners. Das ändert sich in Spanien, denn für das sechste Kräftemessen des Jahres bekommen Charles Leclerc und Carlos Sainz ein umfangreiches Upgrade.

Werbung

Werbung

"Ich hoffe, dass unser Upgrade gut genug ist, um wieder vor Red Bull Racing zu kommen. Der Spitzenkampf ist seit Saisonstart sehr eng, und jedes Mal, wenn sie neue Teile dabei hatten, kamen sie einen Schritt näher. Ich denke, mittlerweile haben sie speziell beim Renntempo die Nase vorn. Und ich hoffe natürlich, dass wir mit unserem Paket einen Fortschritt erzielen, der gross genug ist, um wieder an die Spitze zu kommen", sagt WM-Leader Leclerc dazu.

"Der Fokus liegt dabei nicht nur auf dem Speed auf den Geraden, es ist von allem ein bisschen was dabei. Wir wollen auf den Geraden das Tempo verbessern, aber auch in den langsamen Kurven war Red Bull Racing in Miami sehr schnell. Da wollen wir auch besser werden. Wir haben also an mehreren Bereichen gearbeitet", verrät der 24-Jährige aus Monte Carlo.

Dass Ferrari bei den Vorsaisontestfahrten in Barcelona sehr erfolgreich unterwegs gewesen war, will Leclerc nicht überbewerten. "Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie viel das Wert ist, denn die Testfahrten liegen schon eine ganze Weile zurück und seitdem haben wir uns schon stark verbessern können. Ich bin mir sicher, dass wir mit dem Upgrade, das wir hier dabei haben, weitere Fortschritte erzielen werden", winkt er auf die entsprechende Nachfrage ab.

Werbung

Werbung

Und der Monegasse prophezeit: "Es wird sich alles um die Frage drehen, wie stark wir das Auto verbessern können. Und natürlich auch darum, wie stark Red Bull Racing das Auto verbessern kann, sollten sie hier auch neue Teile dabei haben. Ich erwarte keinen Riesenunterschied zur Situation, die wir in der bisherigen Saison erlebt haben. Es war bisher sehr eng und ich denke, das wird weiterhin so bleiben. Und ich hoffe natürlich, dass wir am Ende vorne liegen werden."

WM-Stand Fahrer nach 5 von 22 Rennen

01. Leclerc 104 Punkte

02. Verstappen 85

03. Pérez 66

04. Russell 59

05. Sainz 53

06. Hamilton 36

07. Norris 35

08. Bottas 30

09. Ocon 24

10. Magnussen 15

11. Ricciardo 11

12. Tsunoda 10

13. Gasly 6

14. Vettel 4

15. Albon 3

16. Alonso 2

17. Stroll 2

18. Zhou 1

19. Schumacher 0

20. Hülkenberg 0

21. Latifi 0

WM-Stand Konstrukteure

Werbung

Werbung

01. Ferrari 157 Punkte

02. Red Bull Racing 151

03. Mercedes 95

04. McLaren 46

05. Alfa Romeo 31

06. Alpine 26

07. AlphaTauri 16

08. Haas 15

09. Aston Martin 6

10. Williams 3

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien