Toto Wolff (Mercedes): «Darüber kann ich nur lächeln»

Von Mathias Brunner
Toto Wolff und George Russell

Toto Wolff und George Russell

Auch beim Spanien-GP war George Russell der schnellere Mercedes-Fahrer. Hat der junge Engländer seinem Landsmann Lewis Hamilton den Schneid abgekauft? Mercedes-Teamchef Toto Wolff bezieht Stellung.

Wenn wir davon ausgehen, dass Zahlen nicht lügen (aber auch nicht immer die ganze Wahrheit sagen), so sieht das bei Mercedes so aus: George Russell ist bislang der bessere Mann. Er liegt in der Fahrer-WM als derzeit Vierter zwei Ränge vor Superstar Lewis Hamilton und hat 28 Punkte mehr erobern können.

Klar wird besonders in englischen Medien darüber spekuliert, ob sich hier eine Wachablösung anbahne oder gar bereits vollzogen sei. Mercedes-Teamchef Toto Wolff wurde mit dieser Frage konfrontiert und sagt: «Darüber kann ich nur lächeln. Klar bekomme ich den ganzen Wirbel mit, der um unser Team gemacht wird, aber das sind Zusammenhänge, die vor allem von den Medien aufgebauscht werden.»

«Für mich zählt nur, dass sich George und Lewis gegenseitig antreiben und wir Fortschritte erzielen. Russell macht wirklich einen ganz feinen Job, und aus diesem Grund haben wir ihn auch engagiert.»

Hier ein kleiner Vergleich, wie Lewis Hamilton und George Russell bislang in der GP-Saison 2022 abgeschlossen haben.

GP Bahrain
Qualifikation
Lewis Hamilton 5.
George Russell 9.
Rennen
Hamilton 3.
Russell 4.

GP Saudi-Arabien
Qualifikation
Lewis Hamilton 15.
George Russell 6.
Rennen
Hamilton 10.
Russell 5.

GP Australien
Qualifikation
Lewis Hamilton 5.
George Russell 6.
Rennen
Hamilton 4.
Russell 3.

GP Emilia-Romagna
Qualifikation
Lewis Hamilton 14.
George Russell 11.
Rennen
Hamilton 13.
Russell 4.

GP Miami
Qualifikation
Lewis Hamilton 6.
George Russell 12.
Rennen
Hamilton 6.
Russell 5.

GP Spanien
Qualifikation
Lewis Hamilton 6.
George Russell 4.
Rennen
Hamilton 5.
Russell 3.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
4