Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Leclerc über Stallorder: «Nicht darauf verlassen»

Von Vanessa Georgoulas
Charles Leclerc

Charles Leclerc

In Barcelona musste Red Bull Racing-Star Sergio «Checo» Pérez zugunsten von Max Verstappen zurückstecken. Ferrari-Pilot Charles Leclerc spricht über das Thema Stallorder und erklärt, was er von seinem Team erwartet.

Der Barcelona-GP hat gezeigt, dass Red Bull Racing das Ziel der Titelverteidigung von Max Verstappen vorantreibt, auch wenn es auf Kosten von Sergio «Checo» Pérez geht. Das wirft die Frage auf, ob sich auch das Ferrari-Team im Titelkampf auf einen Fahrer konzentrieren muss. Denn die Gefahr besteht, dass sich die beiden Stallgefährten Charles Leclerc und Carlos Sainz gegenseitig die Zähler streitig machen.

Vor dem Start seines Heimspiels in Monte Carlo erklärte Ersterer, als er im Fahrerlager darauf angesprochen wurde: «Ich weiss nicht, ich bin auch nicht derjenige, der diese Entscheidung fällt. Da muss man Mattia (Binotto, Teamchef, Anm.) fragen. Klar, Red Bull Racing hat die eigenen Absichten bereits früh in dieser Saison klargestellt.»

«Aber bei uns wurde noch nicht darüber diskutiert und ich glaube auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Carlos mit dem neuen Auto richtig gut klarkommt. Und ich will mich auch nicht darauf verlassen, sondern nur meinen Job richtig machen. Wenn wir da stark genug sind, dann können wir gewinnen, wie wir in dieser Saison bereits bewiesen haben», fügte der 24-Jährige aus Monte Carlo an.

«Ich weiss, dass Carlos sehr schnell wieder vorne dabei sein wird. Er ist ein sehr starker Fahrer, aber das neue Auto passt vielleicht etwas besser zu meinem Fahrstil. Ich bin mir sicher, dass bald wieder bei der Musik sein wird. Und am Ende liegt es an mir, den richtigen Job zu machen und Ferrari an die Spitze zu bringen», betonte der Monegasse.

WM-Stand Fahrer nach 6 von 22 Rennen

01. Verstappen 110 Punkte
02. Leclerc 104
03. Pérez 85
04. Russell 74
05. Sainz 65
06. Hamilton 46
07. Norris 39
08. Bottas 38
09. Ocon 30
10. Magnussen 15
11. Ricciardo 11
12. Tsunoda 11
13. Gasly 6
14. Vettel 4
15. Alonso 4
16. Albon 3
17. Stroll 2
18. Zhou 1
19. Schumacher 0
20. Hülkenberg 0
21. Latifi 0

WM-Stand Konstrukteure

01. Red Bull Racing 195 Punkte
02. Ferrari 169
03. Mercedes 120
04. McLaren 50
05. Alfa Romeo 39
06. Alpine 34
07. AlphaTauri 17
08. Haas 15
09. Aston Martin 6
10. Williams 3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
4