Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Max Verstappen: «Das ist schon etwas verrückt»

Von Mathias Brunner
Max Verstappen

Max Verstappen

Fernando Alonso hat seinen Plan noch nicht aufgegeben, neben dem Monaco-GP und den 24 Stunden von Le Mans auch das Indy 500 zu gewinnen. Was Max Verstappen zur «Triple Crown» sagt.

Nur ein Fahrer hat die «Triple Crown» des Autosports gewonnen, Graham Hill. Der Engländer holte in Monaco fünf Siege – 1963, 1964, 1965, 1968 und 1969. 1966 triumphierte der Engländer beim Indy 500, 1972 zusammen mit Henri Pescarolo in Le Mans, für Matra.

Fernando Alonso hat sich nach seinen Erfolgen in Monaco (2006 und 2007) den Traum erfüllt, in Le Mans zu siegen (2018 und 2019), sein erster Einsatz in Indy 2017 war der Beste – leider schied der Spanier kurz vor Schluss aus.

Kann sich eigentlich Formel-1-Champion Max Verstappen vorstellen, Jagd auf die Triple Crown zu machen? Der Niederländer nach dem Monaco-GP: «Daran habe ich null Interesse, weil ich mich nicht in der IndyCar-Serie sehe. Ich weiss zu schätzen, was diese Piloten leisten, aber das ist schon etwas verrückt. Ich will nicht mein Leben oder meine Beine riskieren. Das ist es mir nicht wert.»

«Langstreckenrennen interessieren mich aber, und ich kann mir gut vorstellen, einige zu fahren, auch Le Mans. Aber einen Wunsch nach der Triple Crown spüre ich nicht.»

Wenn wir schon beim Thema sind: Wie sieht es mit anderen Kombinationen aus? Wir klammern die Erfolge von Graham Hill nun aus, sind aber offen für Ergänzungen, falls uns einer durch die Lappen gegangen sein sollte.

Siege in Le Mans und in Monaco
Maurice Trintignant (Le Mans 1954, Monaco 1955 und 1958)
Bruce McLaren (Monaco 1962, Le Mans 1966)
Jochen Rindt (Le Mans 1965 und Monaco 1970)
Fernando Alonso (Monaco 2006 und 2007, Le Mans 2018 und 2019)

Siege in Le Mans und in Indy
A.J. Foyt (Indy 1961, 1964, 1967 und 1977, Le Mans 1967)

Siege beim Monaco-GP und in Indy
Juan Pablo Montoya (Monaco 2003, Indy 2000 und 2015)

Sieger in der Formel 1 und in Indy
Juan Pablo Montoya
Jacques Villeneuve
Emerson Fittipaldi
Mario Andretti
Jim Clark

Sieger in der F1 und in Le Mans (Monaco-GP-Sieger, s. oben)
Fernando Alonso
Michele Alboreto
Johnny Herbert
Jochen Mass
Jacky Ickx
Didier Pironi
Pedro Rodríguez
Dan Gurney
Ludovico Scarfiotti
Lorenzo Bandini
Phil Hill
Mike Hawthorn
Froilán González



Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5