Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Nico Rosberg ohne Corona-Impfung, Fahrerlager-Verbot!

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg

Nico Rosberg

Formel-1-Fans ist aufgefallen: Nico Rosberg analysiert für die Kollegen von Sky das GP-Geschehen, aber er steht nicht mehr im Fahrerlager. Grund – der Weltmeister von 2016 ist nicht gegen Corona geimpft.

Die Formel 1 hat für die GP-Saison 2022 beschlossen: Ins Fahrerlager kommt nur noch, wer gegen den Coronavirus geimpft ist. Vor einem Jahr reichte es noch, einen negativen PCR-Test vorzuweisen. Ausnahmen machen die Regelhüter der Königsklasse in dieser Saison nur dann, wenn jemand nachweisen kann, sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen zu können.

Aufmerksamen Fans ist aufgefallen: Nico Rosberg berichtete am vergangenen GP-Wochenende für die Kollegen von Sky von den Strassen Monte Carlos oder aus seiner Wohnung, jedoch nicht aus dem Fahrerlager.

Den Grund dafür hat er auf Sport1 erklärt: «Ich habe eine Corona-Erkrankung gut überstanden und trage dementsprechend Monster-Antikörper in mir. Ausserdem lasse ich mich regelmässig auf meine Antikörper testen. Unter diesen Umständen riet mir mein Arzt, dass eine Impfung absolut keinen Sinn machen würde.»

Der 36-jährige Wiesbadener hat bei der Formel 1 eine Sondererlaubnis beantragt, aber das ist abgelehnt worden. Die Formel 1 bleibt in dem Punkt knallhart, Extrawürste gibt es nicht.

Das ist auch der Grund, wieso Alan van der Merwe – jahrelang Fahrer des Medical-Car – seinen Job los ist; der Doppelbürger aus Südafrika und der Schweiz wollte sich nicht impfen lassen.

Die Formel 1 wird die Corona-Regeln nicht umstellen. Entweder der 23-fache GP-Sieger Nico Rosberg lässt sich impfen, oder er setzt 2022 keinen Fuss ins Fahrerlager.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 27.04., 12:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5