Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Max Verstappen: «Das ist doch keine Katastrophe»
In Baku hat Max Verstappen die zweite Quali-Niederlage in Folge gegen Sergio Pérez hinnehmen müssen. Der 24-fache GP-Sieger sagt, wieso der Mexikaner derzeit besser mit dem Auto zurechtkommt.
Formel 1
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das hat Max Verstappen in seiner Formel-1-Karriere selten erlebt: Zum zweiten Mal in Folge war der Niederländer im Abschlusstraining der langsamere Red Bull Racing-Fahrer – wie in Monaco hat Sergio Pérez die Nase vorn.
Werbung
Werbung
In einer Medienrunde am Samstagabend am Baku City Circuit meint Formel-1-Champion Verstappen: "So etwas kann mal passieren und ist doch keine Katastrophe. Allerdings – wenn man sich die letzten Jahre anschaut und Vergleiche mit meinen Stallgefährten, dann ist das schon eher ungewöhnlich." Baku ist ein Abziehbild von Monaco, was die Schwierigkeiten von Max mit dem Red Bull Racing RB18 angeht. Grundsätzlich sind die Rennwagen der Generation 2022 nochmals markant schwerer geworden, sie liegen daher in langsamen Kurven eher träge und neigen zum Untersteuern. Seit Beginn der Saison betont Verstappen: "Das führt zu einem Handling, mit dem ich die Kurven nicht so attackieren kann, wie ich es mag. Ich brauche eine Vorderachse, die mir sehr viel Gefühl gibt und ein knackiges Einlenken erlaubt. Wenn dadurch das Heck lebhaft ist, dann kann ich damit sehr gut leben. Ein leicht untersteuerndes Fahrzeug, das also über die Vorderachse hinausschiebt, damit kommt Sergio besser zurecht als ich."
Werbung
Werbung
Max sagt wie in Monte Carlo: "Es geht hier um Nuancen, die Unterschiede sind klein. Es ist ja auch nicht alles schlecht. Ich habe immerhin verschiedene Rennen gewinnen können. Im brauche einfach ein Auto, das zwischen Vorder- und Hinterachse besser ausbalanciert ist. Die 2022er Generation hat eine andere Design-Philosophie erzwungen als die Rennwagen zuvor. Klar lässt sich da mit der Abstimmung Einiges machen, aber generell finde ich es knifflig, mit diesem Auto zu arbeiten." Der Niederländer vergleicht seine Situation mit der Lage 2016, als er von Toro Rosso (heute AlphaTauri) zu Red Bull Racing kam: "Damals musste ich mich umstellen und schrittweise erkunden, wie genau ich den Renner auf meine Bedürfnisse trimmen will. Ich bin überzeugt, das werde ich auch mit dem diesjährigen Auto schaffen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Qualifikation, Baku
01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:41,359 min 02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:41,641 03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:41,706 04. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:41,814 05. George Russell (GB), Mercedes, 1:42,712 06. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:42,845 07. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:42,924 08. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:43,056 09. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:43,091 10. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:43,173 11. Lando Norris (GB), McLaren, 1:43,398 12. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:43,574 13. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:43,585 14. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:43,790 15. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:44,444 16. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:44,643 17. Alex Albon (T), Williams, 1:44,719 18. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:45,367 19. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:45,371 20. Mick Schumacher (D), Haas, 1:45,775
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien