Pierre Gasly: Zukunft offen! «Wird Gespräche geben»

Von Andreas Reiners
Pierre Gasly

Pierre Gasly

Pierre Gasly hat in Baku mal wieder ein sportliches Ausrufezeichen setzen können. Wie es für ihn generell in der Formel 1 weitergeht, weiß der Franzose allerdings nicht.

Die vergangenen Wochen waren nicht leicht für Pierre Gasly. Mit AlphaTauri kam der Franzose nicht so recht in Fahrt, nur zweimal konnte er punkten, sechs Zähler holte er dabei.

Hinzu kam die Vertragsverlängerung von Sergio Pérez bei Red Bull Racing, wodurch für ihn die Tür bei dem Team bis Ende 2024 zu ist.
Beim siebten Saisonrennen in Baku fuhr Gasly auf einen starken fünften Platz – zehn Punkte inklusive.

«Ich freue mich sehr, es war ein gutes Wochenende. Ich bin sehr froh, diese Punkte für das Team eingefahren und die Saison endlich gestartet zu haben, denn wir hatten keinen guten Saisonstart. Dieses Wochenende ist kein Fehler passiert», sagte er.

Wie sieht er seine Zukunft in der Formel 1? «Ich habe mit Helmut Marko gesprochen und es wird auch noch mehr Gespräche geben, um zu sehen, was die beste Lösung für die Zukunft ist. Sergio macht einen guten Job für Red Bull und es ist ein Zeitpunkt in meiner Karriere, an dem ich mich für den nächsten Schritt bereit fühle», sagte er.

Jetzt müsse man sich die Optionen für die nächsten Jahre anschauen, erklärte Gasly: «Wir werden sehen, was passiert, alles ist offen. Momentan habe ich nicht mehr dazu zu sagen. Es ist ein kontinuierliches Gespräch.»

Aserbaidschan-GP, Baku 

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:34:10,268 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +20,823 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +45,995
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +1:11,679 min
05. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1:17,299
06. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +1:24,099
07. Fernando Alonso (E), Alpine, +1:28,596
08. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +1:32,207
09. Lando Norris (GB), McLaren, +1:32,556
10. Esteban Ocon (F), Alpine, +1:48,184
11. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, + 1 Runde
12. Alex Albon (T), Williams, + 1 Runde
13. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, + 1 Runde
14. Mick Schumacher (D), Haas, + 1 Runde
15. Nicholas Latifi (CDN), Williams, + 1 Runde
Out
Lance Stroll (CDN), Aston Martin
Kevin Magnussen (DK), Haas
Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo
Charles Leclerc (MC), Ferrari (Motor)
Carlos Sainz (E), Ferrari (Hydraulik)

Fahrer-WM (nach 8 von 22 Rennen) 

01. Verstappen 150 Punkte
02. Pérez 129
03. Leclerc 116
04. Russell 99
05. Sainz 83
06. Hamilton 62
07. Norris 50
08. Bottas 40
09. Ocon 31
10. Gasly 16
11. Alonso 16
12. Magnussen 15
13. Ricciardo 15
14. Vettel 13
15. Tsunoda 11?
16. Albon 3
17. Stroll 2
18. Zhou 1
19. Schumacher 0
20. Nico Hülkenberg (D) 0
21. Latifi 0

Stand Konstrukteurs-Pokal

01. Red Bull Racing 279 Punkte
02. Ferrari 199
03. Mercedes 161
04. McLaren 65
05. Alpine 47
06. Alfa Romeo 41
07. AlphaTauri 27
08. Haas 15
09. Aston Martin 15
10. Williams 3



Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
5