Fernando Alonso (Alpine): «Ich sollte Dritter sein!»

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso ging als Zweiter in die erste Kurve

Fernando Alonso ging als Zweiter in die erste Kurve

Alpine-Star Fernando Alonso fuhr als Siebter über die Ziellinie, wurde aber später auf Platz 9 strafversetzt. Über sein Rennen sagt der Spanier: «Ich musste wirklich halsbrecherisch fahren, um mich zu wehren.»

Vor dem Rennen meinte Fernando Alonso, dass für Alpine «die Ränge 6 oder 7 realistisch sein müssten». Und wie fuhren die Alpine von Esteban Ocon und Fernando Alonso durchs Ziel? Als Sechster und Siebter! Allerdings verlor der Asturier dann zwei Ränge, weil er gegen Valtteri Bottas unerlaubt Schlagenlinien gefahren war.

Über seinen Grand Prix sagt der 32-fache GP-Sieger Alonso: «Wir hätten mehr herausholen müssen, aber in meinem Auto gab es ein Problem mit dem Motor, und die Phasen mit dem virtuellen Safety-Car haben uns auch nicht in die Hände gespielt. VSC, das ist reine Glückssache, aber die Standfestigkeit, das ist unsere Baustelle.»

«Der Motor setzte ab Runde 20 am Ausgang der Kurven immer wieder aus. Wir versuchten, die Motoreinstellung zu ändern, aber das hat nichts gebracht. Ich bin schon erstaunt, dass wir nicht aufgeben mussten. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten wir ein Wörtchen mitreden im Kampf um einen Platz auf dem Podest. Eigentlich sollten wir jetzt Dritter sein! Den Speed von Verstappen und Sainz hatte ich nicht, okay, aber mit Mercedes konnte ich mithalten.»

«Die VSC-Phase hat uns zurückgeworfen, dann kam das Problem mit dem Triebwerk, von da an ging es nur noch ums Überleben. Ich musste halsbrecherisch fahren, um meinen Heckflügel flachstellen zu können, denn nur so konnte ich mir die Gegner vom Hals halten.»

«Zum Schluss hätte ich schneller fahren können als Ocon. Sogar mit dem Motorproblem.» Aber Alpine gab die Order aus: kein Angriff.

Kanada-GP, Montreal (nach Strafe Alonso)

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:36:21,757 h
02. Carlos Sainz (E), Ferrari, +0,993 sec
03. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +7,006
04. George Russell (GB), Mercedes, +12,313
05. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +15,168
06. Esteban Ocon (F), Alpine, +23,890
07. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +25,247
08. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +26,952
09. Fernando Alonso (E), Alpine, +29,945
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +38,222
11. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +43,047
12. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +44,245
13. Alexander Albon (T), Williams, +44,893
14. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +45,183
15. Lando Norris (GB), McLaren, +52,145
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +59,978
17. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1:08,180 min
Out
Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, Crash
Mick Schumacher (D), Haas, Motor
Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, Getriebe

Fahrer-WM (nach 9 von 22 Rennen)

01. Verstappen 175 Punkte
02. Pérez 129
03. Leclerc 126
04. Russell 111
05. Sainz 102
06. Hamilton 77
07. Norris 50
08. Bottas 46
09. Ocon 39
10. Alonso 18
11. Gasly 16
12. Magnussen 15
13. Ricciardo 15
14. Vettel 13
15. Tsunoda 11
16. Zhou 5
17. Albon 3
18. Stroll 3
19. Schumacher 0
20. Nico Hülkenberg (D) 0
21. Latifi 0

Stand Konstrukteurs-Pokal

01. Red Bull Racing 304 Punkte
02. Ferrari 228
03. Mercedes 188
04. McLaren 65
05. Alpine 57
06. Alfa Romeo 51
07. AlphaTauri 27
08. Aston Martin 16
09. Haas 15
10. Williams 3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5