F1-CEO Stefano Domenicali: Warnung für Max Verstappen

Von Mathias Brunner
Stefano Domenicali und Max Verstappen

Stefano Domenicali und Max Verstappen

Der langjährige Red Bull Racing-Fahrer Mark Webber hat gesagt – wenn Max Verstappen so weitergewinnt, wird das Titelrennen bald entschieden sein. Daran glaubt Formel-1-CEO Stefano Domenicali nicht.

Der neunfache GP-Sieger Mark Webber ist davon überzeugt: «In der gegenwärtigen Form wird Max Verstappen seinen Titel erfolgreich verteidigen, und das Titelrennen könnte im Spätsommer entschieden sein.»

Daran hat Formel-1-Geschäftsleiter Stefano Domenicali natürlich gar kein Interesse. Der 57-jährige Italiener will den Fans eine möglichst spannende Königsklasse servieren, am liebsten mit einem so dramatischen Finale wie 2021 zwischen Verstappen und Lewis Hamilton.

Der frühere Ferrari-Teamchef Domenicali glaubt nicht an eine frühe Titelentscheidung und begründet das im Standard so: «Wir müssen nur etwas mehr als zwei Monate zurückblättern. Nach den ersten drei Rennen mit zwei Ausfällen von Verstappen sagte Max, der Titel sei wohl dahin. Da führte Ferrari mit vierzig Punkten Vorsprung. Nun ist alles umgedreht. Aber das zeigt doch, wie schnell sich das Blatt wenden kann, also wäre ich da sehr vorsichtig.»

«Ich glaube, wir werden in einer langen Saison noch einige Überraschungen erleben, einige Höhenflügel und einige Rückschläge. Natürlich hoffe ich, dass die WM nicht früh entschieden wird, aber ich glaube auch nicht, dass das passieren wird. Wir haben noch nicht mal die Hälfte der Saison hinter uns.»

«Die jüngsten Rennen haben gezeigt: Das ist eine knappe Kiste zwischen Red Bull Racing und Ferrari. Und dann kommt noch ein weiterer Faktor hinzu – Mercedes wird schneller und schneller, und früher oder später mischen die auch da vorne mit.»

«Dann werden Rennsiege davon entschieden, wer sich der jeweiligen Strecke am besten anpassen kann und wer am besten mit dem Kostendeckel zurecht kommt. Einige Teams müssen vielleicht auf gewisse Verbesserungen verzichten, andere nicht. Das ist ja das Reizvolle an diesem Reglement.»

Kanada-GP, Montreal

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:36:21,757 h
02. Carlos Sainz (E), Ferrari, +0,993 sec
03. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +7,006
04. George Russell (GB), Mercedes, +12,313
05. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +15,168
06. Esteban Ocon (F), Alpine, +23,890
07. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +25,247
08. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +26,952
09. Fernando Alonso (E), Alpine, +29,945
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +38,222
11. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +43,047
12. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +44,245
13. Alexander Albon (T), Williams, +44,893
14. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +45,183
15. Lando Norris (GB), McLaren, +52,145
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +59,978
17. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1:08,180 min
Out
Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, Crash
Mick Schumacher (D), Haas, Motor
Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, Getriebe

Fahrer-WM (nach 9 von 22 Rennen)

01. Verstappen 175 Punkte
02. Pérez 129
03. Leclerc 126
04. Russell 111
05. Sainz 102
06. Hamilton 77
07. Norris 50
08. Bottas 46
09. Ocon 39
10. Alonso 18
11. Gasly 16
12. Magnussen 15
13. Ricciardo 15
14. Vettel 13
15. Tsunoda 11
16. Zhou 5
17. Albon 3
18. Stroll 3
19. Schumacher 0
20. Nico Hülkenberg (D) 0
21. Latifi 0

Stand Konstrukteurs-Pokal

01. Red Bull Racing 304 Punkte
02. Ferrari 228
03. Mercedes 188
04. McLaren 65
05. Alpine 57
06. Alfa Romeo 51
07. AlphaTauri 27
08. Aston Martin 16
09. Haas 15
10. Williams 3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12