Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Mick Schumacher über Silverstone: «Sollte gut laufen»

Von Vanessa Georgoulas
Mick Schumacher

Mick Schumacher

Haas-Pilot Mick Schumacher musste in Kanada nach der besten Qualifying-Leistung seiner GP-Karriere eine Enttäuschung einstecken. Nun steht das Rennen auf dem Silverstone Circuit an, auf dem er bereits glänzen konnte.

In Kanada kam Mick Schumacher zum zweiten Mal in diesem Jahr nicht ins Ziel, und der technisch bedingte Ausfall war besonders bitter, denn am Vortag hatte der Haas-Pilot mit dem sechsten Startplatz bei schwierigen Bedingungen noch sein bisher bestes Qualifying-Ergebnis in der Formel 1 erzielt.

Die bittere Pille ist verdaut und nun konzentriert sich der Deutsche ganz auf das anstehende Rennwochenende auf dem Silverstone Circuit, auf dem er in den Nachwuchsklassen bereits starke Auftritte bejubeln konnte. In seinem zweiten Formel-3-Jahr gewann er auf de britischen Traditionskurs ein Rennen und auch im zweiten Formel-2-Jahr stand er einmal als Zweiter auf dem Silverstone-Podest.

Weniger erfolgreich fiel sein erster Formel-1-Auftritt auf der englischen Piste aus: Im Sprint und im GP kam er jeweils auf Position 18 ins Ziel. Doch davon lässt sich Schumacher genauso wenig entmutigen wie vom jüngsten Technikpech. Er betont: «Am Sonntag in Kanada sah es aus, als würde es der Tag werden, an dem ich meine ersten WM-Punkte sammle.»

«Das Tempo stimmte, und ich hoffe, dass es hier ohne Probleme hoffentlich reichen wird», fügte der 23-Jährige an. «Das Auto sollte besser sein mit dem mittleren Abtriebsniveau, das hier erforderlich ist. Es sollte also gut laufen», machte sich der WM-Neunzehnte Mut.

Fahrer-WM (nach 9 von 22 Rennen)

01. Verstappen 175 Punkte
02. Pérez 129
03. Leclerc 126
04. Russell 111
05. Sainz 102
06. Hamilton 77
07. Norris 50
08. Bottas 46
09. Ocon 39
10. Alonso 18
11. Gasly 16
12. Magnussen 15
13. Ricciardo 15
14. Vettel 13
15. Tsunoda 11
16. Zhou 5
17. Albon 3
18. Stroll 3
19. Schumacher 0
20. Nico Hülkenberg (D) 0
21. Latifi 0

Stand Konstrukteurs-Pokal

01. Red Bull Racing 304 Punkte
02. Ferrari 228
03. Mercedes 188
04. McLaren 65
05. Alpine 57
06. Alfa Romeo 51
07. AlphaTauri 27
08. Aston Martin 16
09. Haas 15
10. Williams 3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
5