Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

FP3 Silverstone: Verstappen vorn, Schumacher auf P9

Von Vanessa Georgoulas
Max Verstappen war im dritten freien Training in Silverstone der Schnellste

Max Verstappen war im dritten freien Training in Silverstone der Schnellste

Formel-1-Champion Max Verstappen war in der letzten freien Trainingsstunde auf dem Silverstone Circuit der Schnellste, auch Mick Schumacher konnte glänzen. Er drehte die neuntschnellste Runde.

Bei kühlen 17 Grad Celsius Aussen- und 24 Grad Strecken-Temperatur nahmen die GP-Stars in Silverstone die dritte und letzte freie Trainingsstunde in Angriff. Sowohl Alpine als auch Aston Martin hielt am Update fest, das die klugen Köpfe der Teams für die zehnte WM-Runde ausgetüftelt hatten. Dabei hatten beide Teams am Vortag noch Schäden an den Autos von Esteban Ocon und Sebastian Vettel bekundet.

Doch der Zeitgewinn war offenbar gross genug, um die gleiche Spezifikation wie am Vortag zu fahren. Das Mercedes-Team tat es den beiden Konkurrenten gleich, Ingenieur Andrew Shovlin bestätigte nach dem zweiten Training: «Wir haben nichts Beunruhigendes gesehen, also werden wir für den Rest des Wochenendes mit dieser Spezifikation weitermachen.»

In den ersten 20 Minuten gab Ferrari-Star Charles Leclerc das Tempo vor, doch WM-Leader Max Verstappen verdrängte den Monegassen mit 1:28,541 min von der Spitze. Der Red Bull Racing-Star war damit drei Zehntel schneller unterwegs als sein Titelrivale, der wie er selbst auf den weichen Reifen ausgerückt war.

Nach weiteren fünf Minuten führte Verstappen die Zeitenliste weiterhin vor Leclerc an, dahinter folgten Carlos Sainz, George Russell, Sergio Pérez, Lewis Hamilton, Fernando Alonso, Guanyu Zhou, Mick Schumacher, Valtteri Bottas, Kevin Magnussen, Alex Albon, Sebastian Vettel, Lance Stroll, Yuki Tsunoda, Lando Norris, Pierre Gasly, Nicholas Latifi, Daniel Ricciardo und Esteban Ocon.

Kurz vor Halbzeit legte Verstappen mit 1:28,386 min nach, damit blieb er knapp eine Zehntel schneller als Hamilton, der sich auf der zweiten Position vor den beiden Ferrari-Piloten und Russell eingereiht hatte.

In der zweiten FP3-Hälfte verbesserte Verstappen die Bestmarke auf 1:27,901 min und sein Teamkollege Sergio Pérez reihte sich hinter ihm ein. Auch Leclerc und Russell konnten sich zwischen den Spitzenreiter und Hamilton schieben. Sainz, Norris, Bottas, Schumacher und Alonso komplettierten die Top-10, Vettel war sieben Minuten vor dem Ende Zwölftschnellster.

3. Training, Silverstone

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1: 27,901 min
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:28,311
03. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:28,348
04. George Russell (GB), Mercedes, 1:28,426
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:28,488
06. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:28,689
07. Lando Norris (GB), McLaren, 1:29,102
08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1: 29,158
09. Mick Schumacher (D), Haas, 1:29,510
10. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:29,520
11. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:29,552
12. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:29,593
13. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:29,752
14. Alex Albon (T), Williams, 1:29,780
15. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:29,885
16. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:29,892
17. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:30,039
18. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:30,293
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:30,489
20. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:30,523

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
» zum TV-Programm
12