Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Carlos Sainz (Ferrari) bei Pole: Sauer und frustriert

Von Mathias Brunner
Carlos Sainz

Carlos Sainz

Der Spanier Carlos Sainz erlebte auf dem Weg zur ersten Pole-Position im 150. Formel-1-Abschlusstraining seiner Karriere ein Wechselbad der Gefühle: Ärger, Verblüffung, Frustration.

Die wechselhaften Bedingungen im Qualifying zum britischen Grand Prix von Silverstone führten dazu, dass fast alle Fahrer in den drei Quali-Segmenten mit Intermediate-Reifen unterwegs waren. Weil aber der Regen nicht immer gleich intensiv fiel, kam es zu einem verwirrenden und seltenen Effekt: Die schnellsten Zeiten wurden in Q1 erzielt, so dass die Piloten in den darauf folgenden Trainings-Segmenten eine falsche Delta-Zeit (Referenz-Zeit) ins Auto gefunkt erhielten.

Ein Beispiel: Ferrari-Fahrer Carlos Sainz war im ersten Quali-Segment mit einer Zeit von 1:40,190 min Viertschnellster, die Pole eroberte der Madrilene später mit 1:40,983. Anhand der Richtzeit an seinem Display kann sich der Fahrer dann darüber informieren, wo er auf einer schnellen Runde befindet, ob er schneller unterwegs ist als zuvor oder eben nicht.

Nur: Weil eben die Bahn in Q1 bessere Rundenzeiten erlaubte als in Q2 und Q3, stimmte das Delta nicht mehr.

Carlos Sainz: «Du bist sauer und frustriert, wenn du am Display Sekunden über deiner Zeit liegst. Es gab einen Punkt, da habe ich mich am Funk bei meinem Ingenieur Riccardo gemeldet und ihm gesagt, er solle das Delta ändern. Ich wurde richtig wütend, weil ich ständig einer Zeit hinterher fuhr, die ich gar nicht erreichen konnte. Mit einem anderen Delta verbesserte ich mich sofort, so etwas hilft dir einfach im Cockpit.»

Qualifying, Silverstone

01. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:40,983 min
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:41,055
03. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:41,298
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:41,616
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:41,995
06. Lando Norris (GB), McLaren, 1:42,084
07. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:42,116
08. George Russell (GB), Mercedes, 1:42,161
09. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:42,719
10. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 2:03,095
11. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:43,702
12. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:44,232
13. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:44,311
14. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:44,355
15. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:45,190
16. Alexander Albon (T), Williams, 1:42,078
17. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:42,159
18. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:42,666
19. Mick Schumacher (D), Haas, 1:42,708
20. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:43,430

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So.. 28.04., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
6