Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lewis Hamilton (Mercedes/3.): «Das war wie Karting!»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Der siebenfache Formel-1-Champion Lewis Hamilton erobert beim Traditions-GP von Grossbritannien in Silverstone den dritten Platz, der Superstar schwärmt: «Das ist die beste Formel 1, die man sich vorstellen kann.»

Der zehnte WM-Lauf der Grand-Prix-Saison 2022 bringt dem 103-fachen GP-Sieger 15 Punkte für den dritten Rang. Der Mercedes-Fahrer, so die Hoffnung vieler Fans, wirkte zwischendurch wie ein Fahrer, der vielleicht sogar zum Sieg fahren kann, aber das hat nicht ganz geklappt.

Der Mercedes-Star sagt nach seinem 185. Podestplatz in der Formel 1 (seinem zwölften in Silverstone): «Dieses Rennen war der Hammer, einige Passagen haben sich angefühlt wie Karting. Das ist die beste Formel 1, die man sich vorstellen kann. Wir können einem Gegner richtig auf die Pelle rücken und nach Herzenslust angreifen, das zeigt, dass wir mit diesen Autos in Sachen Aerodynamik auf dem richtigen Weg sind.»

«Ich bin dankbar, dass ich heute Teile eines so spannendesn Rennens sein konnte. Die Energie der Menschen war das ganze Wochenende zu spüren, ich höre, wir hatten hier in Silverstone so viele Besucher wie nie zuvor.»

Ist Mercedes langsam wieder siegfähig? Lewis: «So weit würde ich noch nicht gehen, die Anderen sind schon noch eine Spur schneller. Aber wir konnten sie heute ein wenig unter Druck setzen, und die beste Rennrunde zeigt, dass wir uns langsam nach vorne arbeiten. Dieses Rennen ist für uns sehr ermutigend.»

«Die jüngsten Verbesserungen sind ein schöner Schritt vorwärts, so muss es weitergehen. Das war hier unser bestes Rennen der Saison. So muss es weitergehen.»

Rennen, Silverstone

01. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:21:20,440h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +3,779 sec
03. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +6,225
04. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +8,546
05. Fernando Alonso (E), Alpine, +9,571
06. Lando Norris (GB), McLaren, +11,943
07. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +18,777
08. Mick Schumacher (D), Haas, +18,995
09. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +22,356
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, +24,590
11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +26,147
12. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +32,511
13. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +32,817
14. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +40,910
Out
Esteban Ocon (F), Alpine, Benzinpumpe
Pierre Gasly (F), AlphaTauri, Kollisionsschäden
Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo
George Russell (GB), Mercedes, Unfall
Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, Unfall
Alexander Albon (T), Williams, Unfall

Fahrer-WM (nach 10 von 22 Rennen)

01. Verstappen 181 Punkte
02. Pérez 147
03. Leclerc 138
04. Russell 111
05. Sainz 127
06. Hamilton 93
07. Norris 58
08. Bottas 46
09. Ocon 39
10. Alonso 28
11. Gasly 16
12. Magnussen 16
13. Vettel 15
14. Ricciardo 15
15. Tsunoda 11
16. Zhou 5
17. Schumacher 4
18. Albon 3
19. Stroll 3
20. Latifi 0
21. Nico Hülkenberg (D) 0

Stand Konstrukteurs-Pokal

01. Red Bull Racing 328 Punkte
02. Ferrari 265
03. Mercedes 204
04. McLaren 73
05. Alpine 67
06. Alfa Romeo 51
07. AlphaTauri 27
08. Haas 20
09. Aston Martin 18
10. Williams 3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
4