Timo Glock: Gänsehaut bei Verstappen vs. Schumacher

Von Andreas Reiners
Timo Glock

Timo Glock

Timo Glock verfolgt die Karriere von Mick Schumacher schon länger. Er freut sich besonders für den 23-Jährigen und glaubt, dass ihm die Punkte Auftrieb geben.

Als sich Mick Schumacher in den letzten Runden des zehnten Saisonrennens in Silverstone ein packendes Duell mit Max Verstappen lieferte, hatte Timo Glock Gänsehaut. Der Sky-Experte freut sich ganz besonders für Schumacher, dessen Karriere Glock schon lange intensiv verfolgt.

«Es war ein mega-wichtiges Ergebnis für Mick Schumacher, bei dem die Punkte längst überfällig waren. Er hatte des Öfteren das Glück nicht auf seiner Seite und wurde immer wieder auch von technischen Fehlern geplagt oder durchlebte unrunde Wochenenden, in die er schon mit einem Rückstand startete, weil beim 1. Freien Training bereits irgendwas schiefging. Natürlich hat er auch den einen oder anderen Fahrfehler gehabt, aber das passiert eben, wenn man ans Limit geht», schrieb Glock in seiner Sky-Kolumne.

Für Schumacher sei es auch teamintern wichtig gewesen, so klar schneller zu sein als Teamkollege Kevin Magnussen, so Glock. «Auch im Vergleich mit manchen Fahrern aus den Top-Ten wie Fernando Alonso oder Sebastian Vettel war er stark unterwegs und hat einen guten Speed gehabt», so Glock.

Was Glock besonders beeindruckt: «Die Art und Weise, wie Mick Schumacher das macht, mit dieser Ruhe, mit dieser Ausgeglichenheit, sich nicht aus Derselben bringen zu lassen. Sich auch in unangenehmen Situationen, die auch Teamchef Günther Steiner zum Teil hervorgebracht hat, hinters Team zu stellen, das macht er sehr, sehr gut für seine 23 Jahre - überragend gut!»

Glock geht davon aus, dass Silverstone für Schumacher ein Knotenlöser sein kann. «Ich glaube, dass wenn der Knoten geplatzt ist, ob das in der Formel 3 war oder in der Formel 2, dann setzte das nochmal Energie frei und dann fiel eine Last von den Schultern. Das hat man auch am Sonntag gemerkt. Das ganze Fahrerlager war happy für ihn, weil es längst überfällig war. Ich glaube, dass ihm das Auftrieb geben kann. Und das Gute ist ja, dass jetzt mit dem Großen Preis von Österreich direkt ein weiteres Rennwochenende kommt, wo er an dieser starken Leistung anknüpfen kann. Ich freue mich sehr für ihn.»

Grossbritannien-GP, Silverstone

01. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:21:20,440h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +3,779 sec
03. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +6,225
04. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +8,546
05. Fernando Alonso (E), Alpine, +9,571
06. Lando Norris (GB), McLaren, +11,943
07. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +18,777
08. Mick Schumacher (D), Haas, +18,995
09. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +22,356
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, +24,590
11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +26,147
12. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +32,511
13. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +32,817
14. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +40,910
Out
Esteban Ocon (F), Alpine, Benzinpumpe
Pierre Gasly (F), AlphaTauri, Kollisionsschäden
Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, Getriebeschaden
George Russell (GB), Mercedes, Unfall
Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, Unfall
Alexander Albon (T), Williams, Unfall

Fahrer-WM (nach 10 von 22 Rennen) 

01. Verstappen 181 Punkte
02. Pérez 147
03. Leclerc 138
04. Russell 111
05. Sainz 127
06. Hamilton 93
07. Norris 58
08. Bottas 46
09. Ocon 39
10. Alonso 28
11. Gasly 16
12. Magnussen 16
13. Vettel 15
14. Ricciardo 15
15. Tsunoda 11
16. Zhou 5
17. Schumacher 4
18. Albon 3
19. Stroll 3
20. Latifi 0
21. Nico Hülkenberg (D) 0

Stand Konstrukteurs-Pokal

01. Red Bull Racing 328 Punkte
02. Ferrari 265
03. Mercedes 204
04. McLaren 73
05. Alpine 67
06. Alfa Romeo 51
07. AlphaTauri 27
08. Haas 20
09. Aston Martin 18
10. Williams 3

 


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5