Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Daniel Ricciardo: «Ich reiss mir hier den Arsch auf»

Von Mathias Brunner
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo

Der Australier Daniel Ricciardo zieht bei McLaren gegen den jungen Lando Norris meist den Kürzeren. Gerüchte über eine Trennung verschwinden nicht. Jetzt hat der achtfache GP-Sieger die Nase voll.

Zu den Enttäuschungen der GP-Saison 2022 nach Hälfte der WM-Läufe 2022 gehört Daniel Ricciardo: Bei elf Grands Prix konnte er sich nur drei Mal in den Top-Ten platzieren, als Sechster beim Heimrennen in Melbourne, als Achter in Baku, als Neunter auf dem Red Bull Ring. Der Australier ist damit WM-Zwölfter, mit 17 Punkten.

Zum Vergleich sein McLaren-Stallgefährte Lando Norris: Acht Mal in den Top-Ten, in Imola sogar als Dritter auf dem Siegerpodest, damit WM-Siebter mit 64 Punkten.

Gerüchte über eine vorzeitige Trennung von McLaren kursieren anhaltend, auch, dass Ricciardos Feuer erloschen sei und er die Königsklasse verlassen werde. Es hat nicht geholfen, dass McLaren-CEO Zak Brown die mangelnden Leistungen des 33-jährigen in aller Öffentlichkeit anprangerte. Das erweckte den Anschein, als sei Daniel bei McLaren ein Auslaufmodell.

Nun hat Daniel Ricciardo genug von der Gerüchteküche. Auf seinen sozialen Netzwerken richtet er sich direkt an seine Fans: «Es gab viele Gerüchte über meine Zukunft in der Formel 1, aber ich will, dass ihr es von mir hört – ich bin McLaren verpflichtet bis zum Ende des kommenden Jahres, und ich gehe nicht.»

«Ich gebe zu, dass es nicht einfach ist, aber wer will das schon? Ich reiss mir hier den Arsch auf mit dem Team, um das Auto zu verbessern und dorthin zu bringen, wo es hingehört. Das ist mein innigster Wunsch. Wir sehen uns in Le Castellet. Daniel.»

Österreich-GP, Red Bull Ring

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:24:24,312 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +1,532 sec
03. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +41,217
04. George Russell (GB), Mercedes, +58,972
05. Esteban Ocon (F), Alpine, +68,436
06. Mick Schumacher (D), Haas, +1 Runde
07. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
08. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
09. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +1 Runde
10. Fernando Alonso (E), Alpine, +1 Runde
11. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
12. Alexander Albon (T), Williams, +1 Runde
13. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1 Runde
14. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +1 Runde
15. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1 Runde
16. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1 Runde
17. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +Runde
Out
Carlos Sainz (E), Ferrari, Motorschaden
Nicholas Latifi (CDN), Williams, Unterboden beschädigt
Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, Kollisionsschäden

Fahrer-WM (nach 11 von 22 Rennen)

01. Verstappen 208 Punkte
02. Leclerc 170
03. Pérez 151
04. Sainz 133
05. Russell 128
06. Hamilton 109
07. Norris 64
08. Ocon 52
09. Bottas 46
10. Alonso 29
11. Magnussen 22
12. Ricciardo 17
13. Gasly 16
14. Vettel 15
15. Schumacher 12
16. Tsunoda 11
17. Zhou 5
18. Albon 3
19. Stroll 3
20. Latifi 0
21. Nico Hülkenberg (D) 0

Stand Konstrukteurs-Pokal

01. Red Bull Racing 359 Punkte
02. Ferrari 303
03. Mercedes 237
04. McLaren 81
05. Alpine 81
06. Alfa Romeo 51
08. Haas 34
08. AlphaTauri 27
09. Aston Martin 18
10. Williams 3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
5