Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Mika Häkkinen zu Mick Schumacher: Mehr Vertrauen

Von Mathias Brunner
Ferrari-Nachwuchsfahrer Mick Schumacher hat auf dem Red Bull Ring sein bestes GP-Ergebnis sichergestellt – starker sechster Platz. Dafür gibt es vom zweifachen Formel-1-Champion Mika Häkkinen viel Lob.

Der Knoten ist geplatzt: Nach den ersten Formel-1-Punkten (Rang 8 in Silverstone) hat Mick Schumacher in der Steiermark gleich nachgelegt – toller sechster Platz beim Grossen Preis von Österreich.

Der 23-jährige Deutsche hat damit sein Punktekonto auf 12 Zähler erhöht, er liegt als WM-15. nur noch drei Punkte hinter Sebastian Vettel, vier hinter Pierre Gasly und fünf hinter Daniel Ricciardo.

Der 20-fache GP-Sieger Mika Häkkinen hat sich das Formel-1-Geschehen am Red Bull Ring vor Ort angeschaut und sagt: «Ich freue mich sehr, dass Mick erneut ein so starkes Rennen gezeigt hat. Er kam zwei Plätze vor seinem erfahrenen Haas-Stallgefährten Kevin Magnussen ins Ziel.»

«Mick steht seit Jahren ganz besonders unter Beobachtung, weil er halt der Sohn von Michael Schumacher ist. Mit diesem Platz unter dem Vergrösserungsglas entsteht viel Druck. Aber auch als es in der ersten Saisonhälfte nach Fahrfehlern Kritik gab, behielt Mick die Gleichmut – ich finde seine Ruhe und seine Reife bemerkenswert für einen so jungen Mann.»

«Letztlich sollten wir uns über weitere gute Leistungen nicht wundern: Mit jeder Punktefahrt bekommt Schumacher mehr Vertrauen, in sich selber und in seinen Rennwagen.»

Österreich-GP, Red Bull Ring

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:24:24,312 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +1,532 sec
03. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +41,217
04. George Russell (GB), Mercedes, +58,972
05. Esteban Ocon (F), Alpine, +68,436
06. Mick Schumacher (D), Haas, +1 Runde
07. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
08. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
09. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +1 Runde
10. Fernando Alonso (E), Alpine, +1 Runde
11. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
12. Alexander Albon (T), Williams, +1 Runde
13. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1 Runde
14. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +1 Runde
15. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1 Runde
16. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1 Runde
17. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +Runde
Out
Carlos Sainz (E), Ferrari, Motorschaden
Nicholas Latifi (CDN), Williams, Unterboden beschädigt
Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, Kollisionsschäden

Fahrer-WM (nach 11 von 22 Rennen)

01. Verstappen 208 Punkte
02. Leclerc 170
03. Pérez 151
04. Sainz 133
05. Russell 128
06. Hamilton 109
07. Norris 64
08. Ocon 52
09. Bottas 46
10. Alonso 29
11. Magnussen 22
12. Ricciardo 17
13. Gasly 16
14. Vettel 15
15. Schumacher 12
16. Tsunoda 11
17. Zhou 5
18. Albon 3
19. Stroll 3
20. Latifi 0
21. Nico Hülkenberg (D) 0

Stand Konstrukteurs-Pokal

01. Red Bull Racing 359 Punkte
02. Ferrari 303
03. Mercedes 237
04. McLaren 81
05. Alpine 81
06. Alfa Romeo 51
08. Haas 34
08. AlphaTauri 27
09. Aston Martin 18
10. Williams 3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
9