Lewis Hamilton: «Das war mein härtester Gegner»

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Lewis Hamilton bestreitet in Le Castellet an diesem Wochenende seinen 300. GP-Einsatz. Zeit, einen Blick zurück zu werfen und über den härtesten Gegner seiner Formel-1-Karriere zu sprechen.

In dieser Woche erreicht Lewis Hamilton einen weiteren Meilenstein in seiner Formel-1-Karriere: Der siebenfache Champion, dessen GP-Karriere mit dem Rennen in Australien anno 2007 begann, bestreitet auf dem Circuit Paul Ricard seinen 300. Einsatz in der Königsklasse.

Der Mercedes-Pilot und 103-fache GP-Sieger ist erst der sechste Formel-1-Pilot, der die 300-Grand-Prix-Marke knackt. Vor ihm schafften das Kimi Räikkönen, Fernando Alonso, Rubens Barrichello, Michael Schumacher und Jenson Button.

Hamilton fuhr gegen alle Mitglieder des exklusiven 300-er-Klubs, zu dem mit Button und Alonso auch zwei ehemalige Teamkollegen des Silberpfeil-Stars gehören. Die Frage, wer der schwierigste Gegner von allen bisherigen Formel-1-Rivalen für ihn war, liegt deshalb nahe.

Der 37-Jährige sagt in der FIA-Pressekonferenz in Frankreich dazu: «Es ist schwer zu sagen, denn jedes Mal, wenn man mit jemandem kämpft, befindet man sich an einem anderen Punkt in seinem Leben.»

«Ich erinnere mich noch gut an die Herausforderung, an der Seite von Fernando zu sein, als ich 22 Jahre alt war. Ich war geistig noch so jung und von den Fähigkeiten her natürlich gerüstet. Aber es ist ein grosser Druck, gegen einen so grossen Fahrer wie ihn anzutreten», ergänzt Hamilton.

«Vom reinen Speed und den Fähigkeiten her würde ich sagen, dass Fernando mein härtester Gegner ist. Wir hatten einige gute Duelle. Und ich wünschte, wir könnten mehr davon haben. Hoffentlich wird er weiterhin Rennen fahren, damit in Zukunft auch die Chance zu weiteren Zweikämpfen besteht», betont der Brite.

Fahrer-WM (nach 11 von 22 Rennen)

01. Verstappen 208 Punkte
02. Leclerc 170
03. Pérez 151
04. Sainz 133
05. Russell 128
06. Hamilton 109
07. Norris 64
08. Ocon 52
09. Bottas 46
10. Alonso 29
11. Magnussen 22
12. Ricciardo 17
13. Gasly 16
14. Vettel 15
15. Schumacher 12
16. Tsunoda 11
17. Zhou 5
18. Albon 3
19. Stroll 3
20. Latifi 0
21. Nico Hülkenberg (D) 0

Stand Konstrukteurs-Pokal

01. Red Bull Racing 359 Punkte
02. Ferrari 303
03. Mercedes 237
04. McLaren 81
05. Alpine 81
06. Alfa Romeo 51
08. Haas 34
08. AlphaTauri 27
09. Aston Martin 18
10. Williams 3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5