Lewis Hamilton: Steiniger Weg in die Formel 1

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

In der FIA-Dokuserie «When We Were Young» erinnert sich der siebenfache Champion Lewis Hamilton an die Anfänge seiner Rennfahrer-Karriere. Der Brite kämpfte mit wenig Geld gegen reiche Kinder– und setzte sich durch.

Lewis Hamilton hat sein Können in der Formel 1 längst unter Beweis gestellt. Der Mercedes-Star konnte mit 103 GP-Siegen in der Königsklasse mehr Rennen gewinnen als jeder andere Fahrer in der Geschichte des Sports. Und auch bei den Podestplätzen hat er mit 186 Top-3-Fahrten die Nase vorn. Den Titel-Rekord teilt sich der siebenfache Champion mit GP-Ikone Michael Schumacher.

Das Talent des 37-Jährigen zeigte sich schon früh, wie er anlässlich der FIA-Dokuserie «When We Were Young» offenbart. Hamilton erinnert sich: «Ich fing aus Spass mit dem Kartfahren an. Wir hatten nicht viel Geld, deshalb hatten wir wirklich Glück, dass uns einige Leute halfen und Reifen sowie Sprit zur Verfügung stellten.»

«Meine ganze Nachwuchskarriere hindurch mussten wir kämpfen, nur um jedes Wochenende weiterfahren zu können. Wir fuhren gegen eine wirklich reiche Familie mit einem wunderschönen Motorhome. Sie hatten die besten Karts. Aber wir haben sie geschlagen. Mit sehr viel weniger Geld. Das war ein wirklich grosser Erfolg für mich und meine Familie», erzählt der Brite.

Auch sein letztjähriger WM-Rivale Max Verstappen kommt zu Wort und der Formel-1-Champion spricht über seine Kindheit als Sohn des ehemaligen GP-Piloten Jos Verstappen: «Mein Vater war für mich einfach nur mein Vater. Ich wusste natürlich, dass er in der Formel 1 war, aber was bedeutet das schon für einen Dreijährigen? Ich wusste, dass ich gerne Autorennen bestreite. Und natürlich ist es etwas ganz Besonderes, wenn ich mir die Bilder von früher anschaue.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5