Lewis Hamilton zu Vettel: «Ich liebe dich, Mann!»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton und Sebastian Vettel

Lewis Hamilton und Sebastian Vettel

Ein vierfacher Formel-1-Champion hört Ende 2022 auf, ein siebenfacher Formel-1-Weltmeister grüsst seinen langjährigen Rivalen – was Lewis Hamilton über Sebastian Vettel zu sagen hat.

Als die Entscheidung raus war, dass Sebastian Vettel Ende 2022 die Formel 1 verlassen wird, meldete sich Lewis Hamilton auf seinen sozialen Netzwerken: «Seb, es war eine Ehre, dich einen Wettbewerber nennen zu können, und es ist eine noch grössere Ehre, dich zum Freund zu haben. Den Sport in einem besseren Zustand zu verlassen, als du ihn vorgefunden hast, ist immer das Ziel.»

«Ich habe keine Zweifel daran, dass was immer nun auf dich zukommt aufregend und bedeutend sein wird und lohnend. Ich liebe dich, Mann.»

Lewis Hamilton hat über Vettel festgehalten: «Der gegenseitige Respekt ist kein Geheimnis. Ich habe normalerweise nicht das beste Gedächtnis, aber einige Zweikämpfe zwischen Seb und mir gehören zu meinen schönsten Erinnerungen in der Formel 1. Wenn du gegen ihn fährst, dann weisst du, dass du gegen einen der Besten der Branche antrittst. Und dann gibt es nicht nur den fabelhaften Rennfahrer Vettel, sondern auch den fabelhaften Menschen, der sich leidenschaftlich für Vieles einsetzt.»

«Ich schätze die Erinnerungen an unsere Zweikämpfe damals, was automatisch auch ein Zweikampf Mercedes gegen Ferrari war. Ich glaube, diese gemeinsamen Jahre haben beiden von uns viel gegeben. Es war nicht immer einfach, aber es sind vielleicht genau diese Widrigkeiten, die uns näher zueinander rücken liessen. Der Respekt zwischen uns ist wirklich enorm.»

«Für mich ist er ein Mann, der für so viel Gutes einsteht. Er hat seine Stimme als Weltmeister dazu verwendet, gehört zu werden. Er war einer der ersten, die mit dem Kniefall gezeigt haben, wo sie stehen. Er kämpft für eine bessere Welt, für das Richtige.»

«In gewisser Weise bin ich traurig, dass wir ihn nicht mehr als Rennfahrer erleben werden, aber ich weiss, dass er sich weiterhin für wichtige Themen einsetzen wird.»

Frankreich-GP, Le Castellet

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:28:37,567 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +10,587 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +16,495
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +17,310
05. Carlos Sainz (E), Ferrari, +28,872
06. Fernando Alonso (E), Alpine, +42,879
07. Lando Norris (GB), McLaren, +52,026
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +56,959
09. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +60,372
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +62,549
11. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +64,494
12. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +65,448
13. Alexander Albon (T), Williams, +68,565
14. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +76,666
15. Mick Schumacher (D), Haas, +80,394
Out
Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, Motordefekt
Nicholas Latifi (CDN), Williams, Kollisionsschäden
Kevin Magnussen (DK), Haas, Kollisionsschäden
Charles Leclerc (MC), Ferrari, Dreher
Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, Kollisionsschäden

Fahrer-WM (nach 12 von 22 Rennen)

01. Verstappen 233 Punkte
02. Leclerc 170
03. Pérez 163
04. Sainz 144
05. Russell 143
06. Hamilton 127
07. Norris 70
08. Ocon 56
09. Bottas 46
10. Alonso 37
11. Magnussen 22
12. Ricciardo 19
13. Gasly 16
14. Vettel 15
15. Schumacher 12
16. Tsunoda 11
17. Zhou 5
18. Stroll 4
19. Albon 3
20. Latifi 0
21. Nico Hülkenberg (D) 0

Stand Konstrukteurs-Pokal

01. Red Bull Racing 396 Punkte
02. Ferrari 314
03. Mercedes 270
04. Alpine 93
05. McLaren 89
06. Alfa Romeo 51
07. Haas 34
08. AlphaTauri 27
09. Aston Martin 19
10. Williams 3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
9