George Russell (Mercedes/1.): «Gestern noch am Boden»
Der Engländer George Russell erobert im spannenden Abschlusstraining zum Ungarn auf dem Hungaroring seine erste Pole-Position. Der 24-jährige Mercedes-Fahrer: «Ich kann es selber kaum glauben.»
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Alle sprachen davon, dass Ferrari auf trockener Bahn so gut wie unschlagbar sei, nun das – erste Pole-Position des jungen Engländers George Russell, dies in seinem 73. Abschlusstraining in der Königsklasse. Der 24-jährige Mercedes-Fahrer ist der 105. Pilot in der Formel 1, der eine Pole-Position erringt, als erster Fahrer seit Carlos Sainz in Silverstone.
Werbung
Werbung
Die zuvor besten Startplätze von Russell: zwei Mal Zweiter, in Sakhir 2020 (mit Mercedes) und in Belgien 2021 (mit Williams). Für Mercedes ist es die 136. Pole in der Formel 1, die erste in dieser Saison und die erste seit Saudi-Arabien 2021 und Lewis Hamilton. Russell sagt nach seiner sensationellen Leistung: "Ich kann es noch gar nicht richtig fassen, was hier eben passiert ist. Vor allem bin ich happy fürs ganze Team, weil ich jeden Tag sehe, wie sich diese Mannschaft in die Arbeit reinkniet, um Mercedes auf die Siegerstrasse zurückzubringen."
"Wir hatten gestern einen ganz schwierigen Freitag, wir waren bis elf Uhr abends an der Rennstrecke, um den Wagen zu verbessern, und ehrlich gesagt, haben wir uns die Haare gerauft, wie wir den Silberpfeil schärfen können. Die Moral war ziemlich am Boden, wir fühlten uns verloren. Und 24 Stunden später haben wir die Pole-Position – unfassbar!" "Es gibt keine Punkte für die Pole, aber es ist so gut für die Moral der ganzen Mannschaft was heute passiert ist. Ich schätze, wir haben den Wagen auf der letzten Runde ins perfekte Arbeitsfenster bekommen. Im ersten Sektor war ich schon markant schneller als zuvor, im zweiten dann auch, es lief einfach wie am Schnürchen." "Wenn du auf so einer Runde bist, dann läuft alles fast wie von selber. Und dies mit einem Auto, mit dem ich im dritten Training noch alle Hände voll zu tun hatte. In der Formel 1 geht es immer um Details, und wir haben es geschafft, auf dieser einen Runde alles perfekt hinzubekommen." "Das ist ein unvergleichliches Gefühl, so ähnlich habe ich mich in der Formel 1 erst einmal gefühlt, als wir mit Williams in Belgien 2021 auf nasser Bahn den zweiten Startplatz erreicht haben." "Genau für solche Gänsehaut-Momente bin ich Rennfahrer. Wenn du so etwas mal erlebt hast, dann willst du dieses Gefühl immer und immer wieder auskosten. Dafür lebe ich." Was passiert im Rennen? George: "Ich habe nicht den geringsten Schimmer. Wir haben die Abstimmung des Autos nach dem verpatzten Freitag auf den Kopf gestellt, und wenn ich am Sonntag auf die Bahn gehe, ist das eine Reise ins Unbekannte. Zumal die Verhältnisse am Freitag und am Sonntag nicht vergleichbar sind. Aber ich bin Racer – und wenn du vom ersten Startplatz losfahren kannst, dann willst du natürlich gewinnen, ist ja klar."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
01. George Russell (GB), Mercedes, 1:17,377 min 02. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:17,421 03. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:17,567 04. Lando Norris (GB), McLaren, 1:17,769 05. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:18,018 06. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:18,078 07. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:18,142 08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:18,157 09. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:18,379 10. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:18,823 11. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:18,516 12. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:18,573 13. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:18,825 14. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:19,137 15. Mick Schumacher (D), Haas, 1:19,202 16. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:19,240 17. Alexander Albon (T), Williams, 1:19,256 18. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:19,273 19. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:19,527 20. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:19,570
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.