Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Alex Zanardi: Haus in Brand, wieder in der Klinik

Von Mathias Brunner
Alex Zanardi 2019

Alex Zanardi 2019

Der unermüdliche Kämpfer Alex Zanardi musste erneut in eine Klinik gebracht werden, dies nach einem Feuer in seinem Haus in Noventa Padovana in Nordost-Italien. Das Ganze ist eine Vorsichtsmassnahme.

Am 1. August musste in Noventa Padovana die Feuerwehr ausrücken – die Solarzellen-Anlage auf dem Haus des früheren Formel-1-Piloten und IndyCar-Champions Alex Zanardi hatte zu brennen begonnen!

Zum Glück war der Brand auf dem Dach des zweistöckigen Gebäudes schnell unter Kontrolle. Weil aber der frühere Autorennfahrer und Handbike-Olympiasieger seit seinem schweren Radunfall am 19. Juni 2020 zuhause auf die Funktion von Maschinen angewiesen ist und die Stromversorgung nach dem Feuer nicht sichergestellt war, wurde der 55-Jährige als Vorsichtsmassnahme in eine Klinik gebracht, wahrscheinlich ins gleiche San Bortolo-Spital, wo er sich monatelang von seinen Verletzungen erholte.

Im Dezember 2021 durfte der Ausnahme-Athlet endlich nach Hause. Seine Gattin Daniela sagte damals in einem Interview: «Die Genesung ist ein langwieriger Prozess. Das von Ärzten, Physiotherapeuten, Neuropsychologen und Sprachtherapeuten angeleitete Reha-Programm hat stetige Fortschritte ermöglicht. Natürlich gibt es Rückschläge, und es kann diese weiterhin geben. Manchmal muss man auch zwei Schritte zurück gehen, um einen Schritt nach vorn zu machen. Doch Alex beweist immer wieder aufs Neue, dass er ein echter Kämpfer ist.»

«Ein ganz wichtiger Schritt war, dass Alex die Klinik verlassen konnte und zurück bei uns zuhause ist. Darauf mussten wir lange warten. Wir freuen uns sehr, dass dies nun möglich war, auch wenn künftig weitere zeitlich beschränkte Aufenthalte in Spezialkliniken vorgesehen sind, um dort vor Ort spezielle Rehabilitationsmassnahmen durchzuführen.»

Der Rennfahrer und Paralympics-Sieger Alex Zanardi hatte am 19. Juni 2020 bei Pienza auf der SP146 die Kontrolle über sein Handbike verloren und war mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammengeprallt, er zog sich dabei lebensgefährliche Kopfverletzungen zu. Drei Mal wurde er im Krankenhaus «Santa Maria alle Scotte» in Siena operiert, danach wurde er in eine Reha-Klinik in der Nähe von Como verlegt.

Alex Zanardi, von 1991 bis 1999 in der Formel 1 unterwegs, vorher und nachher im IndyCar-Sport, geniesst seit seinem schlimmen Unfall 2001 in der Lausitz weit über Motorsportkreise hinaus Heldenstatus: Wie er mit seinem Schicksal fertig wurde und trotz seiner verlorenen Beine sein Leben gemeistert hat, ist nicht nur für behinderte Menschen ein leuchtendes Vorbild.

2012 und 2016 gewann Zanardi mit dem Handbike bei den Paralympics insgesamt vier Gold- und zwei Silbermedaillen. Auch im Rennauto sorgt er weiterhin für Inspiration und Begeisterung. So nahm er 2018 und 2019 als Gaststarter in der DTM teil.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
12