Ewig dankbar: Gasly und das Vettel-Telefonat

Von Andreas Reiners
Sebastian Vettel und Pierre Gasly

Sebastian Vettel und Pierre Gasly

Sebastian Vettel hat bei vielen Fahrer-Kollegen auch menschlich Eindruck hinterlassen. AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly hat zuletzt zum Beispiel eine spezielle Anekdote verraten.

Rund um seinen angekündigten Rücktritt zum Saisonende haben sich viele Rennfahrer-Kollegen sehr positiv über Sebastian Vettel geäußert. Dabei sprachen sie vor allem über Vettels charakterliche Qualitäten.

Eine Anekdote von AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly zeigt, dass Vettel schon immer ein offenes Ohr für Kollegen hatte. Als Gasly seinen GP2-Titel gewann und nicht sofort in die Formel 1 aufstieg, rief er Vettel an. 

«Ich brauchte nur fünf Minuten, um seine Meinung zu hören, seine Sicht der Dinge zu erfahren und mir einen Rat zu holen, wie ich mit der Situation bei Red Bull umgehen sollte, und es wurde ein anderthalbstündiges Gespräch», sagte Gasly.

Zu der Zeit fuhr Vettel für Ferrari. «Die Priorität für mich war sehr, sehr niedrig, aber er hat sich trotzdem 90 Minuten Zeit genommen, um mit mir zu sprechen und mir Ratschläge zu geben, wie ich mit der Situation und mit Red Bull umgehen soll. Er gab mir Ratschläge, wie ich die Situation verbessern kann», so Gasly.

Dafür werde er ihm immer sehr, sehr dankbar sein, so der Franzose. «Und danach hatten wir immer eine recht enge Beziehung. Wir haben ein paar Mal zusammen zu Abend gegessen. Wir haben uns immer sehr gut verstanden. Wir haben einige, ich würde sagen, ähnliche Charaktereigenschaften. Nicht alle, aber einige sind ähnlich, und ich denke, deshalb haben wir auch viel Respekt voreinander. Und ich halte ihn für einen fantastischen Fahrer, aber auch für einen großartigen Menschen.»

Ungarn-GP, Hungaroring

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:39:36,533 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +7,834 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +12,337
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, +14,579
05. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +15,688
06. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +16,047
07. Lando Norris (GB), McLaren, +1:18,300 min
08. Fernando Alonso (E), Alpine, +1 Runde
09. Esteban Ocon (F), Alpine, +1 Runde
10. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +1 Runde
11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1 Runde
12. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1 Runde
13. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +1 Runde
14. Mick Schumacher (D), Haas, +1 Runde
15. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +1 Runde
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
17. Alexander Albon (T), Williams, +1 Runde
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
19. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +2 Runden
Out
Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, Motor

WM-Stand (nach 13 von 22 Rennen) 

Fahrer
01. Verstappen 258 Punkte
02. Leclerc 178
03. Pérez 173
04. Russell 158
05. Sainz 156
06. Hamilton 146
07. Norris 76
08. Ocon 58
09. Bottas 46
10. Alonso 41
11. Magnussen 22
12. Ricciardo 19
13. Gasly 16
14. Vettel 16
15. Schumacher 12
16. Tsunoda 11
17. Zhou 5
18. Stroll 4
19. Albon 3
20. Latifi 0
21. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 431 Punkte
02. Ferrari 334
03. Mercedes 304
04. Alpine 99
05. McLaren 95
06. Alfa Romeo 51
07. Haas 34
08. AlphaTauri 27
09. Aston Martin 20
10. Williams 3


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5