Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Timo Glock: Was jetzt für Mick Schumacher spricht

Von Mathias Brunner
Der Däne Kevin Magnussen besitzt für 2023 einen Vertrag beim US-amerikanischen Haas-Rennstall, der Deutsche Mick Schumacher nicht. Sky-GP-Experte Timo Glock schätzt die Lage von Mick ein.

Fährt Mick Schumacher auch im kommenden Jahr für das Formel-1-Team des Werkzeugmaschinen-Herstellers Gene Haas? Noch ist der 23-jährige Deutsche ohne neuen Vertrag.

Nach 13 Rennen liegt Mick auf dem 15. WM-Rang, er ist zwei Mal in die Top-Ten gefahren – als Achter in Silverstone und als Sechster in Österreich, das ergibt 12 Punkte. Zum Vergleich: Der routinierte Kevin Magnussen schaffte fünf Punktefahrten (mit Rang 5 als Highlight in Bahrain), der Däne hat bislang 22 Punkte gesammelt.

Der langjährige Formel-1- und DTM-Fahrer Timo Glock analysiert als GP-Experte unserer deutschen Kollegen von Sky die Lage Schumachers so: «Die Frage ist, ob er im Hintergrund mit verschiedenen Teams spricht. Und natürlich auch, ob Haas an einer Vertragsverlängerung interessiert ist oder vielleicht einen Piloten braucht, der Geld mitbringt. Das wäre dann für Mick eine schwierige Position.»

Der 40-jährige Glock weiter: «Dadurch, dass Haas mit Nikita Mazepin einen kräftigen Geldgeber verloren hat, ist die Frage der finanziellen Situation bei den Amerikanern ein Fragezeichen. Und das könnte ausschlaggebend für die Zukunft von Mick sein.»

Aufmerksamen Fans ist nicht entgangen: Mick Schumacher folgt inzwischen Alpine-CEO Laurent Rossi auf Instagram. Timo Glock, Formel-1-WM-Zehnter von 2008 und 2009: «Da würde ich nicht so viel hinein interpretieren. Aber vielleicht ist es schon ein kleines Indiz dafür, dass man Gespräche führt.»

Der 91-fache GP-Teilnehmer Glock weiss: «Es gibt kein Datum, bis etwas entschieden sein muss. Es kommt ganz darauf an, wie lange die Verhandlungen dauern. Wenn er mit einem anderen Team verhandelt und man sich einig ist, dann kann das schnell gehen. Wenn es grössere Diskrepanzen gibt, kann es länger dauern.»

Haas-Teamchef Günther Steiner sieht keine Eile für Verhandlungen mit Mick Schumacher oder für einen Vertragsabschluss. Glock über die Gemütslage von Mick Schumacher: «Die Ungewissheit kann natürlich einen Fahrer beeinflussen. Es zeigt aber auch, wie stark ein Fahrer mental ist. Und man hat in letzter Zeit gesehen, dass Mick da sehr gut aufgestellt ist. Er hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Auch wenn die Punkte zunächst nicht da waren, hat er auf seine Chance gewartet.»

Timo glaubt fest daran, «dass Mick Chance bekommt, weiter sein Talent unter Beweis zu stellen. Er wirklich sehr gute Rennen gezeigt an den Wochenenden vor der Sommerpause. Man sieht eine Entwicklung und so lange diese Entwicklung da ist, ist das sehr positiv. Deswegen bin ich überzeugt, dass wir Mick auch 2023 in der Formel 1 sehen werden. Wo das sein wird, müssen wir abwarten – da bin ich selber auch gespannt.»

Ungarn-GP, Hungaroring

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:39:36,533 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +7,834 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +12,337
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, +14,579
05. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +15,688
06. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +16,047
07. Lando Norris (GB), McLaren, +1:18,300 min
08. Fernando Alonso (E), Alpine, +1 Runde
09. Esteban Ocon (F), Alpine, +1 Runde
10. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +1 Runde
11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1 Runde
12. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1 Runde
13. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +1 Runde
14. Mick Schumacher (D), Haas, +1 Runde
15. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +1 Runde
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
17. Alexander Albon (T), Williams, +1 Runde
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
19. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +2 Runden
Out
Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, Motor

WM-Stand (nach 13 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 258 Punkte
02. Leclerc 178
03. Pérez 173
04. Russell 158
05. Sainz 156
06. Hamilton 146
07. Norris 76
08. Ocon 58
09. Bottas 46
10. Alonso 41
11. Magnussen 22
12. Ricciardo 19
13. Gasly 16
14. Vettel 16
15. Schumacher 12
16. Tsunoda 11
17. Zhou 5
18. Stroll 4
19. Albon 3
20. Latifi 0
21. Nico Hülkenberg (D) 0
Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 431 Punkte
02. Ferrari 334
03. Mercedes 304
04. Alpine 99
05. McLaren 95
06. Alfa Romeo 51
07. Haas 34
08. AlphaTauri 27
09. Aston Martin 20
10. Williams 3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
4