Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Max Verstappen nach Zandvoort-Pole: «Das war blöd»
Red Bull Racing-Pilot Max Verstappen hat im Abschlusstraining zum Grossen Preis der Niederlande in Zandvoort die 17. Pole-Position seiner Formel-1-Karriere erobert. Der Weltmeister spricht über emotionale Momente.
Formel 1
Werbung
Werbung
Hervorragende Leistung des 24-jährigen Max Verstappen im Qualifying zum niederländischen Formel-1-WM-Lauf in den Dünen von Zandvoort: Der 29-fache GP-Sieger hat die 17. Pole-Position seiner GP-Laufbahn erkämpft (gleich viele wie Sir Jackie Stewart), knapp vor Charles Leclerc.
Werbung
Werbung
Zwei Mal war eine Rauchbombe auf der Rennbahn zu sehen. Max sagt: "Es ist schön, wenn das zum Feiern verwendet wird, aber ein solches Teil auf die Bahn zu werfen, das ist für uns gefährlich und für den Werfer blöd. Wie ich höre, wurde er abgeführt, also hat er den Rest des Trainings nicht erlebt. Selber schuld." "Das war für mich ein ganz besonderes Abschlusstraining. Nicht nur wegen des tollen Heimpublikums. Sondern weil wir am Freitag zuerst einen Getriebeschaden hatten und dann den Rest des Tages am Aufholen waren. Wir haben dann in der Nacht auf Samstag die Abstimmung erheblich geändert. Aber auch im dritten freien Training waren wir noch immer am Nachbessern." "Es mangelte uns an Informationen über das Set-up, und es war für mich ein Fragezeichen, wie schnell wir wirklich sein können."
Werbung
Werbung
Die Antwort gab Super-Max mit seiner 17. Pole, der vierten in der GP-Saison 2022 (nach Imola, Montreal und dem Red Bull Ring), es ist gleichzeitig die 78. Pole-Position von RBR.
Max weiter: "Beim letzte Versuch war meine Aufwärmrunde nicht gut, der erste Sektor war es auch nicht, ich hatte an Bord den Eindruck, dass meine Reifen nicht optimal aufgewärmt sind. Aber dann ist mir ein wirklich guter Mittelteil gelungen, dort, wo ich zuvor ein wenig Mühe gehabt hatte. Ich konnte es da richtig fliegen lassen und ging volles Risiko. Das war der Schlüssel zur Pole." "Wir standen nun in Belgien auf Pole und sind es hier erneut. Aber in Spa-Francorchamps haben wir dominiert, hier hätte es leicht anders herauskommen können. Das ist eine Strecke, wo viel Abtrieb gefragt ist, nicht unsere Paradedisziplin. Aber schnell ist das Auto dennoch, und heute hat es gereicht." Wie wird das Rennen? Max sagt: "Wieder eine knappe Sache. Sorgen mache ich mir keine, weil unser Dauerlauf im dritten Training gut verlaufen ist." Kann Max bei allem Trubel um ihn dieses Wochenende geniessen? Max grinst: "Also gestern eher weniger, als wir unsere liebe Mühe hatten, aber ja, das kann ich. Die Atmosphäre hier ist rundweg unvergleichlich. Die Menschen feiern und amüsieren sich prächtig. Das ist schon ansteckend, und wenn du den Fans dann auch noch eine Pole bieten kannst, dann ist das umso schöner."
Qualifying, Circuit Zandvoort 01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:10,342 min 02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:10,363 03. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:10,434 04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:10,648 05. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:11,077 06. George Russell (GB), Mercedes, 1:11,147 07. Lando Norris (GB), McLaren, 1:11,174 08. Mick Schumacher (D), Haas, 1:11,442 09. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:11,428 10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, ohne Zeit 11. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:11,512 12. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:11,605 13. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:11,613 14. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:11,704 15. Alexander Albon (T), Williams, 1:11,802 16. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:11,961 17. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:12,081 18. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:12,319 19. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:12,391 20. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:13,353
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Katar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, Vereinigte Arabische Emirate
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11. - 13.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Katar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, Vereinigte Arabische Emirate
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11. - 13.02.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  5. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien